Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/250

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nun, das mit der abendländischen kultur. Die besitzen wir doch!

Gestatten sie eine zwischenfrage: Halten sie den gebrauch des klosettpapiers, oder, um mich deutlicher auszudrücken, des papiers überhaupt, für einen wesentlichen bestandteil der abendländischen kultur?

Gewiß.

Und noch eine zwischenfrage: Könnte ein zulukaffer, der einen zylinder aufsetzt, behaupten, er sei nach den begriffen abendländischer kultur gekleidet?

Gewiß nicht, ich würde sagen, zur zivilisierten kleidung fehlen ihm noch achtzig prozent.

Ganz gut. Und sehen sie: Achtzig prozent der bewohner Österreichs ist der gebrauch des genannten papiers vollständig fremd.

Ist das möglich?

Es ist so. Jeder offizier, der bei der truppe dient, kann ihnen das bestätigen.

Ja, aber diese achtzig prozent werden sie durch ihr blatt nicht bekehren. Sie können sie ja nicht erreichen. Den lesern dieses blattes werden sie doch abendländische kultur nicht absprechen wollen?

Gewiß nicht. Aber zur mitarbeit will ich sie aneifern. Mir wurde erzählt, daß in vielen restaurants sich die gäste beschwerten, daß keine salzlöffel vorhanden seien. Das ist ein anfang.

Aber ihre tätigkeit schädigt den guten ruf Österreichs und wird auch die wenigen fremden noch von uns fern halten.

Das macht nichts. Wenn ein mensch an übelriechendem atem leidet, so soll man es ihm sagen. Er kann es abstellen. Das ist besser, als wenn man ihn meidet.

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 251. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/250&oldid=- (Version vom 1.8.2018)