Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/405

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von welchen merkwürdigen dämonen dieser mann getrieben wurde ...

Jede menschliche arbeit besteht aus zwei teilen. Nicht jede – ich habe falsch begonnen –, aber die meiste menschliche arbeit besteht aus zwei teilen: aus der zerstörung und aus dem aufbau. Und je größer der anteil der zerstörung ist, ja, wenn die menschliche arbeit nur aus der zerstörung besteht, dann ist es wirklich menschliche, natürliche, edle arbeit. Der begriff des gentleman ist nicht anders zu erklären. Ein gentleman ist ein mensch, der nur mit hilfe der zerstörung arbeit leistet. Der gentleman rekrutiert sich aus dem bauernstand. Der bauer leistet nur zerstörende arbeit. Wenn die arbeit noch so niedrig ist, wenn die arbeit die gewöhnlichste, die gemeinste arbeit ist: eine gloriole strahlt um den menschen, der diese gewöhnliche und gemeine arbeit leistet. Der mann im bergwerk, der, von der sonne abgeschlossen, die niedrigste arbeit verrichtet, er nimmt den spaten und gewinnt der mutter natur stück auf stück ab, ob es nun erz, salz oder kohle ist. Besonders in der deutschen dichtkunst erscheint der stand des bergmanns unter allen übrigen ständen als der adligste. Die franzosen haben diesen poetischen nimbus für den bergmannsstand nicht in ihrer dichtkunst. Als aber Jean Jaurès sein ehrengrab im pantheon in Paris bekam – zufälliger weise bin ich dabei gewesen –, da holten die leute – Jaurès stammte aus einem bergarbeiterdistrikt – die bergarbeiter aus seiner heimat. Hunderte von ihnen trugen den riesenkatafalk von der deputiertenkammer über den ganzen boulevard St. Germain hinüber zum pantheon. Es war ein katafalk von vielleicht zehn meter höhe, in einer größe etwa wie dieser saal, in dem ich spreche. Die bergarbeiter

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 403. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/405&oldid=- (Version vom 1.8.2018)