Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/422

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wieder eine frage: soll dieses obere stockwerk von der straße aus zugänglich sein oder soll man zuerst den wohnraum betreten, die wohnküche, und von der wohnküche in das obere stockwerk gelangen. Ich habe mich für den eingang im innern entschieden. Ich halte es für falsch, daß man von der straße durch einen gesonderten vorraum in die schlafräume gelangen kann, wie es in Deutschland üblich ist. Die gefahr der verführung, die oberen räume zu vermieten, ist zu groß. Wenn aber ein mieter durch den gemeinschaftlichen wohnraum gehen müßte, ist die entscheidung über eine vermietung für den besitzer nicht zweifelhaft. Er will keinen fremden in seinem zimmer haben. Noch etwas anderes kommt hinzu. Wenn ich die stiege im wohnraum anordne, also in der art der stiege in einer halle, so gewinne ich einen großen luftraum. Die heizung der oberen räume wird so bewerkstelligt, daß knapp vor dem schlafengehen die türen ins obere stockwerk geöffnet werden und die wärme jetzt in diese räume hineinzieht, was ja in jeder mietwohnung vor dem schlafengehen gemacht wird. Nun kann ich mich eine halbe stunde später vom familientisch trennen und kann in den warmen raum hinaufgehen, ohne daß eine eigene heizung notwendig ist. Dadurch wird das familienleben gehoben. Sie kennen ja alle die frage – auch der reichste mittelstand hat das während des krieges mitgemacht –: soll man noch kohlen nachlegen oder nicht? Wenn es neun oder zehn uhr abends geworden war, hat man sich im hinblick auf die kohlenrechnung gesagt: es verlohnt sich nicht mehr, und man hat gefroren. Wenn man dagegen weiß, daß die wärme des wohnraumes, die ganz nacht hindurch wirkend, in die übrigen wohnräume sich verteilt, nichts verloren geht, wird man heizen

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 420. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/422&oldid=- (Version vom 1.8.2018)