Seite:Mädchenfreundschaft, oder der türkische Gesandte.pdf/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

singen die Huris im Paradiese! (er giebt Hopsa ein Fläschchen mit Rosenessenz, der es Natalien überreicht.)

Len. (bey Seite) Ich ersticke.

M. Braun. Um Ew. Excellenz nicht zu ermüden –

Len. (zupft sie und sagt empfindlich.) So Madam! Mich wollen sie gar nicht erscheinen lassen?

M. Braun. (bey Seite) Sie ist empfindlich; desto besser. (laut) Wenn Se. Excellenz erlauben – Declamiren Sie den schönen Monolog aus Schillers Jungfrau von Orleans.[1]

Len. (thut es.)

Rose. (nickt zwar seinen Beyfall, als aber Hopsa sich ihm nähert, um auch ein Geschenk für Lenoren zu empfangen, steht er auf, ohne etwas zu geben.)

Len. (bey Seite.) Mein Gott! er geht fort.

Mad. Braun. Ich werde jetzt die Ehre haben, Ew. Excellenz mein ganzes Haus zu zeigen.

(Das Gefolge entfernt sich. Rose reicht Madam Braun die Hand, kehrt aber noch einmahl um, betrachtet die drey Freundinnen und wirft endlich Lenoren das Schnupftuch zu, die mit einem solchen Geschenke sehr unzufrieden scheint. Darauf geht er mit Madam Braun ab.)

  1. Statt dessen kann nach Belieben etwas anders gewählt werden.