Seite:Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts Erster Band.pdf/679

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
7. Sechs Darstellungen aus dem Psyche-Mythos im Musiksaal der Dessauer’schen Villa, Königinstrasse. 1835 enkaustisch gemalt. Der Saal mit seiner Ausschmückung ist, trotz des in den achtziger Jahren erfolgten Umbaues des Hauses, pietätvoll erhalten.
8. Die Wandgemälde im Treppenhause des Neuen Museums zu Berlin. 22 in Stereochromie ausgeführte Compositionen, deren 9 jede der beiden Langwände u. je 2 die beiden Fensterwände schmücken, wozu noch ein grosser das ganze Treppenhaus umschliessender Fries kommt. Die erste Langwand enthält die drei Hauptgemälde: „Turmbau zu Babel“, „Homer u. die Griechen“, „Zerstörung Jerusalem’s“ u. auf vier Pilastern die sechs Nebenbilder: „Die Sage“, „Isis“, darunter „Moses“, „Venus“, darunter „Solon“, „Die Geschichte“. Auf der zweiten Langwand die drei Hauptgemälde: „Hunnenschlacht“, „Kreuzfahrer“, „Reformation“ u. die sechs Nebenbilder: „Die Wissenschaft“, „Italia“, darunter „Karl d. Gr.“, „Germania“, darunter „Friedrich d. Gr.“, „Die Poesie“. An den einander gegenüber stehenden Fensterwänden auf der einen Seite: „Die Malerei“ u. „Die Kupferstecherkunst“, auf der andern Seite: „Die Baukunst“ u. „Die Bildhauerkunst“. Die Ausführung erfolgte in den Jahren 1847–63.
1) Die Sage. Gest. von L. Jacoby. gr. qu. fol. Carton: Par. WA. 55.
2) Der Fall Babel’s oder Die Völkerscheidung. Von Kaulbach gem. Begonnen 1847, vollendet 1848. Der Orig.-Carton bez: WKaulbach. Erster Entwurf 1844. Gest. von Jul. Thaeter 1852. gr. roy. qu. fol.; gest. von Ed. Eichens 1864. gr. roy. qu. fol.; kleiner Stich von H. Merz 1869. qu. fol. Der Carton, bez: WKaulbach 1847, im Bes. des Kaulbach-Mus., war im Juni 1847 in der Rotunde des Berl. Mus ausgestellt u. befand sich 1855 auf d. Par. WA., 1858 auf d. allg. d. KA. zu München.
3) 4) Isis. Gem. von Muhr. Gest. von H. Sachs, gr. fol.; Moses. Gem. von Muhr. Gest. von A. Hoffmann. gr. fol. Der Carton zum Moses: Par. WA. 55.
5) Homer u. die Griechen oder Die Blüte Griechenland’s. Der Carton bez: WKaulbach 1851. Gest. von Ed. Eichens 1855. gr. roy. qu. fol.; gest. von J. L. Raab 1869. qu. fol.
6) 7) Venus Urania. Gest. von G. Seidel, gr. fol.; Solon. Gest. von A. Hoffmann. gr. fol. Der Carton zum Solon: Par. WA. 55.
8) Die Zerstörung Jerusalem’s. Gest. von H. Merz. imp. qu. fol.; von Ed. Eichens 1870. gr. roy. qu. fol.; von G. Eilers 1869. qu. fol. – Carton (Nachlass): Berl. Jub.-A. 86.
9) Die Geschichte. Von Echter. Gest. von L. Jacoby. gr. qu. fol. – Carton: Par. WA. 55.
10) Die Wissenschaft. Gest. von G Eilers. gr. qu. fol.
11) Die Hunnenschlacht. Gest. nach einer Sepiazeichn. A. Strähuber’s von L. Jacoby. gr. roy. qu. fol.; von J. L. Raab 1869. qu. fol. Die Farbenskizze Ende 89 oder Anfang 90 f. d. Mus. zu Stuttg. erworben.
12) 13) Italia. Gest. von C. u. A. Becker. gr. fol.; Karl der Grosse. Gest. von A. Hoffmann. gr. qu. fol.
14) Die Kreuzfahrer. Der Carton bez: WK. 1856. Gest. von Ed. Eichens. gr. roy. qu. fol.; von A. Schultheiss 1869. qu. fol.
15) 16) Germania. Gest. von A. Teichel. gr. fol.; Friedrich der Grosse. Der Carton bez. München 1864 WKaulbach. Gest. von A. Teichel. gr. qu. fol.
17) Das Zeitalter der Reformation. Unter Beistand Jul. Detmers’ gemalt. Der Carton bez: WKaulbach 1862. Gest. von Ed. Eichens 1867. Gr. roy. qu. fol.; von G. Eilers 1868. qu. fol. Abb. in Pecht’s „Gesch. d. Münch. Kunst im 19. Jahrh.“. Carton auf der Brüsseler Carton-A. 64, Vgl. Löher, F.: „W. v. Kaulbach’s Zeitalter der Reformation. Zugabe zur Photogr. von J. Albert“. Stuttg. 1863. qu. 4. Carton: Brüsseler Carton-A. 64; Par. WA. 67, im selben J. an B. M. C. Dursee in Fallriver, Mass., Amerika, verkauft. – Bostoner KA. 74.
18) Die Poesie oder Die Kunst. Gest. von G. Eilers. gr. qu. fol.
19) Die Malerei. Gest. von P. Habelmann. gr. fol.
20) Die Kupferstecherkunst. Gest. von A. Teichel. gr. fol.
21) Die Baukunst. Gest. von A. Teichel. gr. fol.
22) Die Bildhauerkunst. Gest. von A. Teichel. gr. fol.
23) Der Fries. Gem. von Petersen. Gest. von Ed. Eichens u. Alb. Teichel. 12 Platten auf 6 Bll., deren letztes nur von Teichel. roy. qu. fol.
Vgl. Schassler, M. „Die Wandgemälde W. v. Kaulbach’s im Treppenhaus des Neuen Museums zu Berlin“. Berl. 1854. 8.
9. Die Wandgemälde an drei Aussenwänden der Neuen Pinakothek zu München. Dieselben Darstellungen aus der Gesch. der neuen deutschen Kunst, nicht von Kaulbach, sondern nach dessen in der Neuen Pinakothek befindlichen Oelskizzen 1850 von Christian Nilson al fresco ausgeführt u. 1853 enthüllt, gehen dem Verfall entgegen. Der Carton zu den Fresken befand sich in der Samml. des Dir. Schorn in Berlin. Eine Abb. des Bildes „K. Ludw. I. als Sammler von Kunstschätzen“ in Pecht’s „Kunst f. Alle“ 86.
10. Die Unterwerfung Wittekind’s durch Karl den Grossen. Nach Kaulbach’s Carton im südl. Kuppelsaale des Berl. Neuen Museums als stereochromes Wandgem. ausgeführt von Gustav Gräf.
11. Kaiser Otto III. in der Gruft Karl’s d. Gr. zu Aachen. Farbiges Wandgem. in der Kunsthalle des German. Museums zu Nürnberg. Von Kaulbach im Sommer 1859 ausgeführt. Bez: WK. 1859.

III. Cartons, Zeichnungen, Aquarelle.

1. Das Mannasammeln in der Wüste. Die erste selbständige Schöpfung Kaulbach’s. Carton. h. 1,22, br. 1,35. Blieb, als Kaulbach Ddf. verliess, beim Gymnasiallehrer Prof. Durst zurück, von dem ihn Ed. Schulte für seine perman. KA. erwarb.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Boetticher: Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band. Fr. v. Boetticher’s Verlag, Dresden 1891/95, Seite 666. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Malerwerke_des_neunzehnten_Jahrhunderts_Erster_Band.pdf/679&oldid=- (Version vom 3.11.2022)