Seite:Melville-Vier Monate auf den Marquesas-Inseln. Teil 1.djvu/257

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Herman Melville Übersetzt von Rudolph Garrigue: Vier Monate auf den Marquesas-Inseln oder ein Blick auf Polynesisches Leben
1. Theil

einen Lehrjungen beschleicht, der in das Theater geht, um sich an einem Mord- und Spektakelstück zu ergötzen und fast Thränen der Täuschung weint, wenn ein feines Lustspiel gegeben wird.

Ich konnte nicht umhin, zu finden, daß ich auf ein sehr verleumdetes Volk gestoßen sei und machte die allerschönsten Betrachtungen über das Unglück, einen schlechten Ruf zu haben, welcher in diesem Falle einem Stamm Wilder, die so friedlich wie die Lämmer waren, den Namen einer Bande von Riesentödtern verschafft hatte.

Spätere Ereignisse bewiesen mir aber, daß ich mit diesem Schluß etwas übereilt gewesen war. Eines Tages befand ich mich etwa um Mittag im Ti und hatte mich mit mehreren Häuptlingen auf die Matten gelegt; ich war eben im Übergange zu der köstlichsten Siesta, als mich plötzlich ein fürchterlicher Schrei aufschreckte und ich die Eingebornen mit ihren Spießen bewaffnet forteilen sah, während der stärkste Häuptling die sechs Flinten an der Wand erfaßte, ihnen nacheilte und bald im Wäldchen mit ihnen verschwand. Diese Aufregung war von wilden Ausrufungen begleitet, in denen „Happar, Happar“ sehr häufig wiederholt wurde. Jetzt rannten die Insulaner am Ti vorüber und der Seite von Happar zu quer durch das Thal. Bald hörte ich das scharfe Krachen einer Flinte aus den nahen Bergen und gleich darauf hundertstimmiges Geschrei aus derselben Richtung. Hierauf erhoben die Weiber, die sich in den Wäldchen versammelt hatten, ein schreckliches Gejammer, wie sie überall bei Lärm und Aufregung thun, in der Absicht, sich zu beruhigen und andere Leute zu stören. In

Empfohlene Zitierweise:
Herman Melville Übersetzt von Rudolph Garrigue: Vier Monate auf den Marquesas-Inseln oder ein Blick auf Polynesisches Leben, 1. Theil. Gustav Mayer, Leipzig 1847, Seite 247. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Melville-Vier_Monate_auf_den_Marquesas-Inseln._Teil_1.djvu/257&oldid=- (Version vom 1.8.2018)