Zum Inhalt springen

Seite:Meyers Universum 9. Band 1842.djvu/70

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

die jetzt nur ein Nimbus ist der ärgsten Tyrannei auf Erden, eine Wahrheit, und dem armen Aegypter-Volke ein Segen seyn, Alexandrien aber zu dauernder Größe gelangen.




CCCLXXXVII. Das General-Postamt in London.




Das Londoner General-Post-Amt – ist die wichtigste aller gleichartigen Anstalten der Erde. Sie gibt täglich Kunde von allen Ecken und Enden des Planeten, Befehle den Antipoden, und verbindet das Interesse der Völker aus Nah und Fern. Seit der Reform des Postwesens, womit England der übrigen Welt ein Beispiel aufstellte, das diese fort und fort zur Nachahmung mahnt, – seit dieser Reform, welche das Porto auf ein Minimum her absetzte, dadurch die Fessel von dem Mittheilungstrieb der Armuth nahm, und von einer der wohlthätigsten, kulturfreundlichsten Anstalten des Staats den gehässigen Vorwurf entfernte, als benutze sie der letztere nur zur Volksbesteuerung, – seit dieser Zeit werden hier jährlich 110 Millionen Briefe befördert, d. h. mehr, als in ganz Deutschland zusammengenommen. 380 Postbeamte sind mit dem Annehmen, Sortiren und Verpacken der Briefe fortwährend beschäftigt, 900 Briefträger sammeln sie und tragen sie aus, und 180 täglich abgehende Eilwagen (mails) dienen zur Versendung. Nur Briefe befördert das britische Postamt; alle Waarenpäckereien etc. gehören dort in das Gebiet des Frachtfuhrwesens und sind Sache der Privatunternehmung, die dafür reichlicher, pünktlicher, besser und viel wohlfeiler gesorgt hat, als da, wo man, wie in Deutschland, im Widerspruch mit den Bedürfnissen der Zeit und des Verkehrs, die Klein-Päckerei-Versendung zum Monopol der Postanstalt rechnet.

Das neue Posthaus wurde 1818 zu bauen angefangen, 1829 vollendet. Es ist eins der größten Gebäude nicht nur Londons, sondern in ganz England. Die fast 600 Fuß lange Fronte ist mit 3 colossalen Portiken verziert, deren Thorwege zu den Büreaus und in die weiten Höfe des Innern führen, von wo aus die Beförderung der Briefwägen geschieht. Alles ist da Drängen und Treiben, Hast und Eile, und doch herrscht überall Regel und musterhafte Ordnung.