Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/58

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wagen vom Felde herein und machen Einkäufe. Sie haben heitere Mienen. Die Juden halten Schabbes, stehen in Gruppen beisammen, plaudern und feiern, die Hände in die rückwärtigen Taschen ihres pelzgefütterten Kaftans gesteckt. Es ist eine allgemeine Entspannung eingetreten, die unendlich wohltut. Wir wissen noch nichts Bestimmtes, aber wir wissen, daß es gut gehen muß, denn die Strecke nach Dynow ist wieder frei, unsere Pioniere arbeiten an der Wiederherstellung der Bahnlinie, und für Dienstag verspricht man uns die erste Post! Wie wird das gut sein! Nur Emil dann schon da haben und feiern — feiern —! Den ganzen Tag lausche ich nach dem Klirren eines lieben Säbels an unserer Türe.

Eines ist mir sehr schwer. Daß ich jetzt der Ansteckungsgefahr wegen nicht zu meinen Verwundeten ins Spital gehen kann. Ich weiß, sie warten auf mich, besonders der arme Siebenbürger Sachse mit dem Schuß in Arm und Hals. Ich bringe ihm oft etwas Weiches zu essen. Fast drei Wochen hat er nur von Milch und Suppe gelebt und kann auch jetzt noch nicht beißen und kaum schlucken, da ihm auf der einen Seite alle Zähne zerschmettert sind. Er ist ein gebildeter, sympathischer Mensch, landwirtschaftlicher Wanderlehrer, und hat Frau und Kind daheim. Oft spricht er mir von seinem dreijährigen Knaben. „Nach nichts", sagte er mir, „sehne ich mich so sehr, wie nach meinem Jungen!“

Neulich stellte sich heraus, daß der arme Teufel mit den fünf Kugeln, der Slowene, Winzer in der Nähe von Pettau ist. Da mußten wir beide daran denken, daß jetzt dort unten Weinlesezeit ist. „Jetzt werden die lustig sein!“ sagte er traurig. Er ist oft sehr drollig in seinem schlechten Deutsch. Wenn ich komme und

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 48. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/58&oldid=- (Version vom 1.8.2018)