Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 6, 4).pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

besonders eine erwünschte Gelegenheit gewesen zu seyn; diesen muß er seine Briefe nach dem hundert aufgepackt haben. Aus ihren Standquartieren am Main und Rhein fingen diese die Versendungen an, und da man von daher nichts von Heinrich Hampe aus Braunschweig vermuthete, erbrach man die Briefe und war um das Postgeld geprellt. Sollte diesem Unterthanen-Verführer nicht das Handwerk öffentlich gelegt werden können?


3.
Aus dem Teutschherrischen. 

 Der um das Schulwesen in den untern Teutschmeisterthums-Landen besonders verdiente Geheime Rath, Heinrich Weiß, ist von Se. Kurfürstlichen Durchlaucht dem Herrn Hoch- und Teutschmeister, seiner anderweitigen dem Vaterlande geleisteten Dienste wegen, unter Erhöhung des Gehalts zum wirklichen Canzleydirector befördert worden. Man wartet nur auf friedlichere Zeiten, um an allen Orten der obern und untern Teutschmeisterthums-Lande das heilsame Reformationsgeschäfft im Erziehungswesen abermahls vorzunehmen und zu beendigen. – Seit dem 1 Januar dieses Jahrs erscheint das zu Mergentheim herauskommende Wochenblatt ökonomischen Inhalts, wovon schon einmahl im Journal die Rede war, unter der Aufsicht des geschickten und aufgeklärten Herrn Abele, zweyten Lehrers der Philosophie, und gewinnt immer mehr an Gemeinnützigkeit und Reichhaltigkeit.


4.

 Von der in dem gegenwärtigen Journal II B. S. 308 auch erwähnten Rechenmaschine des Herrn Prahll, welche für 3 Conventionsthaler verkauft wird, ist im Anzeiger 1793. I B. n. 101 bemerkt, daß sie nichts weiter sey, als: die Nepperischen Stäbchen, in mehrere Kreise vertheilt, in Kupfer gestochen und auf eine Pappe geklebt; daß also dieselbe keine 3 Thaler werth sey.


Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 6. Raw, Nürnberg 1793, Seite 509. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_6,_4).pdf/3&oldid=- (Version vom 10.11.2016)