Seite:NewtonPrincipien.djvu/396

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Körper als die der Monde, gegen die Erde gerichtet, und da sie beide einander gleich und ähnlich sind; so werden sie (nach 1. und 2. Regel) auch dieselbe Ursache haben. Jene Kraft, welche den Mond in seiner Bahn erhält, wird daher dieselbe sein, welche wir Schwere zu nennen pflegen und zwar hauptsächlich desshalb, weil der kleine Mond entweder auf den Spitzen der Berge von aller Schwere frei sein, oder doppelt so geschwind als schwere Körper fallen würde.

§. 6. Lehrsatz. Die Jupitertrabanten gravitiren gegen den Jupiter, die Saturntrabanten gegen den Saturn, die Planeten gegen die Sonne und werden durch die Kraft ihrer Schwere stets von der geradlinigen Bewegung abgezogen und in krummlinigen Bahnen erhalten.

Die Bewegungen der Jupitertrabanten um den Jupiter, der Saturnstrabanten um den Saturn, die Bewegungen des Merkurs, der Venus, wie auch der übrigen Planeten um die Sonne sind Erscheinungen von derselben Art, und hängen daher (nach 2. Regel) von Ursachen derselben Art ab; besonders da gezeigt ist, dass die Kräfte, von denen jene Bewegungen abhängen, nach den Mittelpunkten des Jupiters, des Saturns und der Sonne gerichtet sind, und bei der Entfernung von diesen Mittelpunkten in demselben Verhältniss und nach demselben Gesetze abnehmen, wie die Kraft der Schwere bei der Entfernung von der Erde.

Zusatz 1. Die Schwere findet daher gegen alle Planeten und Trabanten statt. Dass nämlich die Venus, der Merkur und die anderen Planeten von derselben Art wie der Jupiter und der Saturn seien, bezweifelt niemand. Da nun jede Anziehung nach dem 3. Gesetz der Bewegung wechselseitig ist, so wird der Jupiter gegen alle seine Trabanten, der Saturn gegen die seinigen, die Erde gegen den Mond und die Sonne gegen alle Planeten schwer sein.

Zusatz 2. Die nach jedem einzelnen Planeten gerichtete Schwere ist indirect dem Quadrate des Abstandes jedes einzelnen Ortes von seinem Mittelpunkte proportional.

Zusatz 3. Alle Planeten sind nach Zusatz 1. und 2. gegen einander schwer, daher werden der Jupiter und der Saturn sich wechselseitig in der Nähe ihrer Conjunction anziehen und ihre wechselseitigen Bewegungen merklich stören. Eben so wird die Sonne die Bewegung des Mondes, die Sonne und der Mond unser Meer stören, wie im Folgenden gezeigt werden wird.

§. 7. Anmerkung. Bis jetzt haben wir jene Kraft, welche die Himmelskörper in ihren Bahnen erhält, Centripetalkraft genannt. Dass sie mit der Schwere identisch sei, ist ausgemacht, und wir wollen sie daher künftig Schwere nennen. Die Ursache jener Centripetalkraft, welche den Mond in seiner Bahn erhält, kann nämlich nach der 1., 2. und 4. Regel auf alle Planeten ausgedehnt werden.

§. 8. Lehrsatz. Alle Körper sind gegen die einzelnen Planeten schwer, und die Gewichte der ersteren gegen jeden Planeten sind in


Empfohlene Zitierweise:
Isaac Newton: Mathematische Principien der Naturlehre. Robert Oppenheim, Berlin 1872, Seite 388. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:NewtonPrincipien.djvu/396&oldid=- (Version vom 11.5.2018)