Seite:NewtonPrincipien.djvu/400

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

viele aber gar nicht durch den Magneten angezogen. Die magnetische Kraft desselben Körpers kann vermehrt oder vermindert werden; sie ist bisweilen viel grösser, nach Verhältniss der Menge der Materie, als die Schwerkraft. Sie nimmt mit der Entfernung vom Magneten nicht im doppelten, sondern fast im dreifachen Verhältniss ab; so weit ich es durch ziemlich grobe Versuche habe bestimmen können.

§. 9. Lehrsatz. Die Schwere kommt allen Körpern zu, und ist der in jedem enthaltenen Menge der Materie proportional. Wir haben oben bewiesen, dass alle Planeten wechselseitig gegen einander schwer seien; dass die Schwere gegen einen von ihnen, welchen man besonders betrachtet, sich umgekehrt wie das Quadrat des Abstandes von seinem Schwerpunkte verhalte und dass folglich (nach dem ersten Buche, §. 110. nebst Zusätzen) die Schwere in allen Planeten der Menge ihrer Materie proportional sei. Ferner sind alle Theile eines Planeten A gegen irgend einen andern Planeten B schwer, und es verhält sich die Schwere eines beliebigen Theiles zu der des Ganzen, wie die Materie des ersteren zu der des letzteren. Endlich ist (nach dem 3. Gesetze der Bewegung) die Wirkung der Gegenwirkung gleich. Seinerseits wird daher auch der Planet B gegen alle Theile von A schwer sein, und es wird seine Schwere gegen einen beliebigen Theil sich zu seiner Schwere gegen den ganzen Planeten verhalten, wie die Materie dieses Theiles zur Materie des ganzen.     W. z. b. w.

Zusatz 1. Die Schwere gegen einen ganzen Planeten ist also aus der Schwere gegen alle seine Theile zusammengesetzt. Wir haben Beispiele hiervon an den magnetischen und elektrischen Anziehungen; denn die Anziehung gegen das Ganze ist aus den Anziehungen gegen alle einzelnen Theile zusammengesetzt. Man sieht ein, dass es sich eben so mit der Schwere verhält, indem man annimmt, dass mehrere kleine Planeten sich in einer Kugel vereinigen und einen grossen Planeten bilden; denn die Kraft des Ganzen muss aus den Kräften der zusammensetzenden Theile entspringen. Wenn jemand hiergegen den Einwurf macht, dass nach diesem Gesetze alle Körper auf Erden gegen einander gravitiren müssten und dass diese gegenseitige Schwere doch nicht bemerkbar sei; so antworte ich, dass diese wechselseitige Schwere der Körper sich zu ihrer Schwere gegen die Erde verhält, wie die Masse der ersteren zur Masse der letzteren. Die wechselseitige Schwere ist daher bei weitem nicht stark genug, um wahrgenommen werden zu können.

Zusatz 2. Die Schwere gegen jedes gleiche Theilchen eines Körpers ist dem Quadrat des Abstandes von diesen Theilchen umgekehrt proportional. Dies erhellt aus dem ersten Buche, §. 117., Zusatz 3.

§. 10. Lehrsatz. Wenn die Materie zweier Kugeln, welche gegeneinander schwer sind, überall in gleichen Abständen von ihrem Mittelpunkte homogen ist; so verhält sich das Gewicht der einen Kugel

Empfohlene Zitierweise:
Isaac Newton: Mathematische Principien der Naturlehre. Robert Oppenheim, Berlin 1872, Seite 392. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:NewtonPrincipien.djvu/400&oldid=- (Version vom 1.8.2018)