Seite:NewtonPrincipien.djvu/584

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

jenem Orte des Kometen gezogenen, Radius mit der Ebene Spπ, wie auch den Ort des Kometen in seiner Bahn zu eben derselben Zeit. Fällt jener Durchschnitt auf diesen Ort, so ist dies ein Beweis, dass die Bahn richtig bestimmt worden ist. Findet dieses nicht statt, so hat man eine neue Zahl anzunehmen und eine neue Bahn zu bestimmen. Hierauf sucht man den Ort des Kometen in der letzteren für die Zeit jener angenommenen Beobachtung und wie vorhin den Durchschnitt des Radius mit der Ebene der Bahn. Aus der Aenderung des Fehlers, verglichen mit der Aenderung der anderen Grossen, schliesse man nach der goldenen Regel wie gross die Aenderungen und Verbesserungen der letzten Grössen sein müssen, damit der hervorgehende Fehler ein Minimum werde. Wendet man diese Verbesserungen an, so erhält man die Bahn hinreichend genau; vorausgesetzt, dass sich die Berechnung auf genaue Beobachtungen stütze und man in der Annahme des Werthes von υ keinen zu grossen Fehler begangen habe. Ist dies der Fall, so muss man die Operation so lange wiederholen, bis die Bahn hinreichend genau gefunden wird.


Empfohlene Zitierweise:
Isaac Newton: Mathematische Principien der Naturlehre. Robert Oppenheim, Berlin 1872, Seite 576. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:NewtonPrincipien.djvu/584&oldid=- (Version vom 1.8.2018)