Seite:OAB Oberndorf 001.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
A.


Beschreibung des Oberamts im allgemeinen.


I. Lage und Umfang.


1. Geographische und natürliche Lage.

Der Oberamtsbezirk Oberndorf liegt zwischen 48° 9′ 21″ und 48° 24′ 11″ der nördlichen Breite, und zwischen 25° 57′ 31″ und 26° 20′ 16″ der östlichen Länge; er gehört in seiner ganzen Ausdehnung in das Stromgebiet des Rheins, indem seine Gewässer theils unmittelbar (Kinzig), größtentheils aber durch Vermittlung des Neckars dem Rhein zufließen.


2. Grenzen.

Der Bezirk grenzt gegen Norden an die Oberamtsbezirke Freudenstadt und Sulz, gegen Osten an die Oberamtsbezirke Sulz und Rottweil, gegen Süden an das Großherzogthum Baden und an den Oberamtsbezirk Rottweil und gegen Westen an das Großherzogthum Baden und an den Oberamtsbezirk Freudenstadt. Natürliche Grenzen bilden die Schiltach 1/2 Stunde lang zwischen der Markung Schramberg und dem Großherzogthum Baden im Südwesten des Bezirks, der Teufenbach 1/2 Stunde lang zwischen der Markung Mariazell und der Markung Dunningen, O.-A. Rottweil, im Süden des Bezirks und der schmale Bergrücken des Nollenbergs 1 Stunde lang zwischen der Markung Alpirsbach und der Markung Reinerzau, O.-A. Freudenstadt, im Nordwesten des Bezirks.


3. Größe.

Der Flächenraum des Bezirks beträgt nach den Ergebnissen der Landesvermessung 89.4172/8 Morgen oder 5,1193 geographische Quadratmeilen

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oberndorf. H. Lindemann, Stuttgart 1868, Seite 001. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Oberndorf_001.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)