Seite:OABalingen0193.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Lebensversicherungs-Agenten 19
Hagelversicherungs-Agenten 14
Viehversicherungs-Agenten 1
Auswanderungs-Agenten 6
Gast- u. Schankwirthschaften: im Betrieb 313, nicht im Betrieb 39.


Gesellschaftlicher Zustand.




Grundherrliche Verhältnisse.

A. Grundherren.

Im Bezirk besitzt der Staat eine geschlossene Domäne: Bronnhaupten, Gemeindebezirks Erzingen, mit einem Areal von 656 Morgen Ackerfeld, Wiesen und Weiden; außerdem auf den Gemeinde-Markungen von Balingen, Endingen, Thieringen und Winterlingen 88 Morgen einzeln verpachtete Grundstücke, woneben noch 98 Morgen Äcker, Wiesen und Gärten als Besoldungsgüter in Nutznießung der Pfarreien stehen.

Außerdem hat noch zwei größere Besitzungen der Freiherr Schenk von Stauffenberg, nemlich die 360 ha große Herrschaft Lautlingen mit Margrethausen, Ochsenberg und Thierberg und die Herrschaft Geislingen mit 380 ha, erkauft in den Jahren 1697 und 98 von dem Grafen von Thurn-Taxis-Valsassina und dem Baron von Vogelmayer zu Thierberg.


B. Vormalige Lehen- und Leibeigenschaftsrechte.

a. Ritterlehen. Als solches besaßen die Schenken von Stauffenberg den ganzen Zehnten von Geislingen und den Blutbann zu Lautlingen und Geislingen, welches Lehen jedoch auf den Tod des Grafen Clemens Wenzeslaus Grafen von Stauffenberg im Jahr 1833 der Krone heimgefallen ist;

die Freiherrn von Ulm zwei Drittel am Zehnten zu Unter-Digisheim.

b. Falllehen. Falllehenbar waren dem Kameralamte 6 Bauerngüter zu Lautlingen und 3 Bauerngüter zu Frohnstetten fürstlich Sigmaringen’scher Herrschaft.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Balingen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 193. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABalingen0193.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)