Seite:OAKirchheim 234.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eine Mathilde von Athlingen dem Kloster Zwiefalten ein Gut in Köngen. Öthlingen wurde durch die Völker des schwäbischen Bundes im September 1519 ganz abgebrannt, und am 13. August 1693 fiel ein französisches Streifkorps ein, das einen Schaden von 1357 fl. anrichtete.

Der merkwürdige Erdfall bei dem Orte ist oben S. 12 beschrieben; ebenda S. 33 ist auch des Liaskalksteins gedacht.


16. Gemeinde Ohmden,

evangl. Pfarrdorf mit 713 Einwohnern, in alten Zeiten auch Amden und Amten und Aumten, östlich 11/2 Stunden von Kirchheim, liegt in der Kirchheimer Thalebene, an der nach Boll führenden Straße, theils im Thale, theils auf der Höhe, und gewährt eine herrliche Ansicht der Alpgebirge. Im Jahre 1824–1825 wurde mit einem Aufwand von 3000 fl. der steile Stich am Orte abgehoben und eine gute neue Straße bis an die Zeller Markung angelegt. Er ist dem Kameralbezirk Kirchheim zugetheilt und in der III. Klasse. Der große Zehente, seit 1839 durch einjährige Verleihung erhoben, gehört mit Ausnahme eines kleinen Theiles, welcher dem Armenkasten Holzmaden zusteht, von der Kellerei, St. Peter, Adelberg und der geistlichen Verwaltung her, dem Staate. Demselben hat die Gemeinde 1838 den Heuzehenten abgekauft. Den kleinen Zehenten genießen die Pfarreien Ohmden und Weilheim. Seit 1818 wurden an grundherrlichen und Jagd-Gefällen für 4095 fl. 15 kr., worunter alle Laudemien, dem Staate abgekauft. Die weiteren Gefällberechtigten s. in der Übersicht.

Ohmden zählt 113 Haupt- und 37 Neben-Gebäude, worunter ein Gemeinde-Back- und Wasch-Haus. Die fast mitten im Dorfe stehende gut gebaute Kirche wurde 1681–1683 ganz neu erbaut und die alte, die „niederfällig“ gewesen, abgebrochen. Da die Baulast der Gemeinde obliegt, und ihr die Kosten von 2000 fl. zu schwer fielen, so wurde ihr, neben einem Beitrage von beiden Kammern, ein Patent zu Einsammlung einer Beisteuer ertheilt. Im Chor hängen

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Kirchheim. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite 234. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAKirchheim_234.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)