Seite:OberamtEllwangen 704.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gebilligt, mit dem Schulhaus ein Bethaus zu verbinden. Die Stadt Hall verwilligte dazu (24. Nov. 1766) 2 Baueichen und 8 Stammen weiß Holz gratis zu geben, sodann dem künftigen Schulmeister noch 1 Kl. Holz, mithin 2 nebst 2 Scheffel Dinkel und 2 Sch. Korn als ein jährliches Salarium, mit dem Bedeuten, daß wenn sie künftig einen Schulmeister annehmen, sie solchen vorderist E. Hochedl. Magistrat präsentiren sollen, um solchen gehörig exploriren zu können, ob er die nötige Tüchtigkeit besitze (Extr. Rathsprot.). Hierauf wurde nun gegenwärtig Schul- und Bethaus erbauet und ist ihnen die Weisung gegeben, daß alle Sonn- und Feiertag Nachmittags soll der Schulmeister einen Abendgottesdienst halten: es soll ein Lied, welches sich auf Tag und Predigt schickt, gesungen, nachhero eine Predigt verlesen und mit den kleinen Kindern der Katechismus durchgefragt werden.

Diese Lesegottesdienste bestehen noch, das Abfragen des Katechismus ist abgekommen. Der Geistliche hält keine Gottesdienste, etwa Taufen und Kopulationen auf besonderen Wunsch ausgenommen. Die 1767 eingeweihte Kapelle ist höchst einfach eingerichtet, hat einen sehr primitiven Altar mit einigen Figuren, Sitze noch aus Balken gebildet, eine kleine Empore. In den Kapellenraum eingebaut, so daß dadurch etwa stark 1/3 des Raumes überdeckt wird, ist die jetzige Schullehrerwohnung, auf Holzpfeilern ruhend. Dieselbe diente bis 1838 zugleich zum Schulzimmer, Schulstube und Wohnstube in einem Raum. Im Jahre 1838 wurde ein weiteres Stockwerk aufgesetzt, in welchem nun ein größeres Lehrzimmer gewonnen, auch der beschränkten Lehrerwohnung weitere Gelasse verschafft wurden. Das Dach hat seit 1767 einen Dachreiter mit 2 kleinen Glocken.

Einen eigenen Begräbnisplatz hat Hummelsweiler nicht, der gemeinsame Gottesacker für die ganze Kirchengemeinde ist in Honhardt.

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Ellwangen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1886, Seite 704. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtEllwangen_704.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)