Seite:OberamtEllwangen 814.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dinkelsbühl 1 Hintersaßen, die hohe Obrigkeit wie das Jagen gegen Wörth zu sei zwischen Oettingen und Ellwangen strittig, das Hirtenhaus gehöre der Gemeinde, großer und kleiner Zehnt ins Amt Roth, so dürfte die Aufzählung des ellwangischen Unterthanen sich wohl auf frühere Zeit beziehen. – Ein Streit zwischen ellwangischen und mönchsrothischen Unterthanen wegen des Buschholzes dahier wurde von der Stadt Dinkelsbühl den 6. Februar 1492 zu Gunsten der ersteren entschieden.

Spitalhof, Hof, 11/2 km südöstlich von W.

Springhäusle, Hof, und

Springhof, Hof, 3 km östlich von W. an der Rothach.

Der Spitalhof und Springhof waren früher dinkelsbühlisch, letzterer der St. Leonhardspflege zuständig.

Unter-Meizenmühle, Haus, 2 km südöstlich von W. am großen Straßenweiher, an der Straße von W. nach Stödtlen.


26. Zipplingen,
Gem. III. Kl. mit 765 Einw. 1. Zipplingen, Pfarrdorf, 510 Einw., wor. 1 Ev., Fil. von Benzenzimmern; 2. Sechtenhausen, Pfarrweiler, 130 Einw.; 3. Wössingen, Pfarrweiler, 125 Einw.


Der Ort liegt schön auf der Höhe und bietet selbst, wie von den umliegenden Hügeln weite Aussichten. Beherrschend hebt sich in seinem nordöstlichen Theile der Kirchberg mit der dem h. Martin geweihten Kirche. Dieselbe wurde 1761 bis 65 vom Deutschorden erbaut. Der hohe Thurm steht im Westen und bildet die Vorhalle, geht oben ins Achteck über und trägt ein schönes Schmiedeisenkreuz.

Die große Kirche ist ganz im Stil des vorigen Jahrhunderts gehalten, innen stuckirt und sehr hell und geräumig. Der frühere Kirchthurm wurde 1749 abgebrochen. Im J. 1760 geschieht mit starker Betreibung des General Josef von Reuchlin, Kommandeur zu Oettingen, die Zubereitung zum bevorstehenden Kirchenbau, sein Wappen findet man einige Mal außen und innen an der Kirche. Am 30. März 1761 hat man angefangen, den Grund zu graben zur neuen Kirche, am 16. Juli

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Ellwangen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1886, Seite 814. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtEllwangen_814.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)