Seite:Oberamt Welzheim 257.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

rechten Remsufer etwas stark in das Thal herein, so daß es dem von Osten her Kommenden als völlig geschlossen erscheint. Dieser Vorsprung bildet eine Ecke, um welche Fluß und Straße sich nordwestwärts wenden, welcher Richtung die Hügelkette des linken Ufers in parallelem Laufe folgt. So wird das mit Fruchtfeldern, Wiesen und wenigen Obstbäumen gezierte Thal verengt, um sich bei Plüderhausen um so mehr auszubreiten. Die Höhen sind von Tannen eingenommen; auf dem rechten Ufer aber beginnt bereits der Weinbau, und unter dem Elisabethenberg steht die erste Kelter des freundlichen Remsthales. Dieses ist, wie gedacht, der Länge nach von der mehrerwähnten Hauptstraße und von der Rems durchschnitten, welche durch Überschwemmungen schadet und hauptsächlich durch den bei Weitmars einmündenden Walkersbach verstärkt wird. Der Bezirk grenzt westlich und südwestlich an das Oberamt Schorndorf, südlich aber an das Oberamt Göppingen. Er zählt 199 Haupt- und 23 Neben-Gebäude. Der Charakter der Bewohner wie bei Plüderhausen. Diese sind fleißig, geordnet im Wandel, geistig regsam und geweckt und körperlich abgehärtet. Milde, freundliche Gegend; in Rattenharz rauher. Die Sterblichkeit (oben S. 34) ist aber bedeutend. Hinsichtlich des Wohlstandes gilt das bei Plüderhausen Gesagte. Nahrungsquellen sind Ackerbau, Viehzucht, Obstbau und, doch nur als Beihilfe (73 Mrg.), Weinbau, der hier seine Grenze hat. Die zwei auf waldhauser Markung 1835 eröffneten Steinbrüche geben täglich 30–40 Ärmeren Beschäftigung. Der Boden ist mittel gut. Ein Mrg. Ackers wird zu 150 bis 200 fl., Garten 275–300 fl., Wiesen 150–200 fl., Weinbergs 200 fl. verkauft. Die Güterpreise stehen in Waldhausen höher, als in den übrigen Parcellen. Alles Feld wird flürlich gebaut. Im Durchschnitt wird fünffach, Waizen sechsfach geerntet. Der Obstbau ist namhaft und sein Ertrag geht in guten Jahren in das Ausland. Nur in Rattenharz wird noch das Vieh ausgetrieben. Die Farrenhaltung liegt der Gemeinde ob. Schöne Pferde und

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 257. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_257.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)