Seite:Palatinatus Rheni (Merian) 286.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in Franckreich Anno 1552. eingenommen. Und hat sich König Heinrich IV. Anno 1601. unterstanden / alle Beampte / und Diener / in Huldigung zu ziehen / und sein Sohn König Ludwig der XIII. ein Citadell alda zu erbauen angefangen / auch / wegen seiner vorgewanten Schutzgerechtigkeit / in Anno 1628. verbotten / nicht mehr nach Speyer zu appelliren, und dem Bischoff / der sich ihme hierinn widersetzte / keine Gefäll zukommen zu lassen / anbefohlen; wie dann deß Reichs Wappen hinweg gethan worden seyn solle; daher der Bischoff solches an den Käyser gelangen lassen / und seynd auch deßwegen zwischen Ihr Käys. Mayt. und dem König / Schreiben gewechselt worden; wie in dem 1. Theil Theatri Europaei Meriani, fol. 1278. seqq. zu lesen. Es ist sonsten der Bischoff auf 14. zu Roß / und 30. zu Fuß; die Stadt Verdun aber auff 5. zu Roß / und 25. zu Fuß / angelegt; haben aber lang nichts geben. Beym nächsten Reichstag zu Regenspurg in Anno 1641. ist wegen Herrn Frantzen / Hertzogen zu Lothringen / als Bischoffen zu Verdun / ein Gesandter erschienen. In deß Tassins Beschreibung und Abbildung der fürnehmsten Ort in Champagne, wird gemeldet / daß diese Stadt Verdun auf einem Hügel / beym Ufer der Maas / oder Mosa, und sonderlich die Bischoffliche Kirch / gelegen seye / von welchem Dom man hoch herab zum gedachten Wasser / daran auch ein Theil der Stadt lige / zu steigen. Man habe da vor kurtzer Zeit ein vestes Castell / oder Citadelle, erbauet / dessen / wie auch der Stadt / und der feinen Landschafft herab / Abbildung / daselbst / in vier Kupffern zu sehen. Der Des-Ruës, in Beschreibung Franckreichs / sagt / am 504. Blat / es seye Verdun / ein schöne / reiche / sehr alte / und an einem lustigen Ort gelegne Stadt; S. Dionysius habe seinen Jünger / den Sanctinum, dieses Volck zu bekehren / geschickt / welcher da viel Nutzen geschafft / und ausser der Stadt ein Bethauß zu S. Peter und Paul genant / erbauet / welches sein erster Bischofflicher Sitz gewesen / und haben sich auch die folgende Bischöffe lang damit betragen; biß S. Pulchronius, V. Bischoff allhie / den grossen / und prächtigen Tempel / zu Ehren unser lieben Frauen / erbauet / und zu einer Bischofflichen Kirche gemacht habe; wie von diesem Bischoff er / der Autor, daselbst mit mehrerm zu lesen: Der auch sagt / daß der 58. Bischoff diß Orts Jacobus, ein Doctor der H. Schrifft / Patriarch zu Jerusalem / und endlich Pabst zu Rom / unter dem Namen Vrbani deß Vierdten / worden seye.


Walderfang / Walderfingen.[WS 1]

In Westerreich / an der Saar / zwischen Saarburg / und Saarbrücken / beym Wald Warnet gelegen / und dem Hertzog von Lothringen gehörig / welche Stadt Anno 1635. im Herbst / die Käyserischen eingenommen / und die Frantzösische Besatzung meistentheils darinn nider gehauen haben; wie in der Franckfurter Frühlings Relation deß 1636. Jahrs / am 35. Blat / stehet. A. 1631. war noch allda Fürstlich Lothringischer Rath und Amptmann / Herr Wilhelm Martzloff / Freyherr von Braubach / Herr zu Fremmenstorff. A. 1650. nahmen die Lothringer diese Stadt wieder ein / sampt der Commenthurey Bechingen / bey der Saar / und dem Schloß und Paß an dem gemeltem Wasser und Nid / Sirspurg genant. So wird in dem 6. tomo des Theatri Europaei, deß Orts Void gedacht / allda es ein ziemlich vestes Schloß habe / so sie / in gemeltem 50. Jahr auch eingenommen hätten. A. 1651. bekamen die Frantzosen Walderfangen abermahls / und plünderten es auß.

Es könten noch andere Ort hierbey gebracht werden; weilen aber darzu eine bessere Wissenschaft / so uns noch zur Zeit ermangelt / gehöret / wir uns auch / wie im Eingang oben vermeldet worden / die Hertzogthümer Lothringen und Savoien / auch andere Ort allhie völlig zu beschreiben / sondern allein etwas weniges davon einzubringen / vorgesetzt haben; als lassen wir es auch bey diesen erzehlten diesesmahl verbleiben.


ENDE.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Waldersingen
Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Palatinatus Rheni. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Mayn 1645, Seite 286. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Palatinatus_Rheni_(Merian)_286.jpg&oldid=- (Version vom 2.10.2022)