Seite:Paul Rachel Altdresdner Familienleben.pdf/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Etwas von der Rachelschen Familie
im 17. und 18. Jahrhundert.

In seiner hochgelehrten Geschichte, die Magister J. M. Krafft 1730 zur „Hollsteinischen Zwey-Hundert-Jährigen Jubel-Feyer“ der Einführung der Reformation in Schleswig-Holstein verfaßt hat, verbreitet er sich auch über die Husumer Kirchenhistorie und sagt dabei, daß, „wo sich irgend ein Geschlecht weit und breit ver­mehret und darinnen auch recht vornehme und ansehnliche ge­lehrte Leute sich gefunden, dies das Rachelische gewesen ist“. Wenn man die genealogische Tafel einsieht, die er von diesem Geschlecht gegeben hat, wenn man die Rostocker Universitätsmatrikel mustert, so findet man dies Wort bestätigt, denn in den Jahren 1523–1700 sind allein 14 Mitglieder der Familie Rachel an dieser Mecklen­burger Universität[1] eingeschrieben oder zu Magistern promoviert worden. Sie stammten ab von einer in Malchow lebenden Familie Rachel; einer von ihnen, Nikolaus, war im 16. Jahrhundert Bürgermeister in diesem mecklenburgischen Städtchen. Die zahl­reichen Söhne, Enkel, Urenkel und Ururenkel dieses Nikolaus waren eine leichtbewegliche Schar; sie verbreiteten sich über 26 Städte und Dörfer des nördlichen Deutschlands, von denen 16 in Mecklenburg oder in Schleswig-Holstein liegen. Nikolaus

Rachel hatte zwei Söhne hinterlassen. Der Jüngere, Joachim mit


  1. Die Matrikel der Universität Rostock, herausgegeben von Hof­meister I–III. Der erste aus der Familie Rachel, der 1523 inskribiert wurde, war ein Johannes Rachel aus Malchow; ein Johannes Heinrich Rachel aus Husum 1691 der letzte. Vier von den 14 Rachels hießen Joachim, vier Moritz, zwei Samuel, je einer Nikolaus, Albert, Johannes, Johannes Heinrich.
Empfohlene Zitierweise:
Paul Rachel: Altdresdner Familienleben. Verlag des Vereins für Geschichte Dresdens, Dresden 1915, Seite 1. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Paul_Rachel_Altdresdner_Familienleben.pdf/11&oldid=- (Version vom 1.3.2024)