Seite:Prodromos (Altenberg).djvu/023

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

können! Deshalb machen sich die, die sich schwach fühlen, vorzeitig künstliche nahegelegene Ideale, um ihren Melancholieen entrinnen zu können!


* * *


Ich spielte mit einem Mädchen schweigend Domino. Ich sah, dass sie erbleichte, wenn sie gewann; dass sie jedoch rosig wurde, wenn sie verlor und ich hingegen im Gewinne war. Wir spielten um nichts.

„Mizi hat Sie mit Herrn v. T. betrogen – – – –“ sagte später einmal ein Schwarzalberich zu mir frohlockend.

„Nein“ sagte ich. „Erbleicht sie beim Domino, wenn er verliert, wird sie rosig, wenn er gewinntß! Nun also!“


* * *


Eine Speise essen, die dem dir heilig sein sollenden Verdauungsapparate mehr Widerstand entgegensetzt als unbedingt nötig ist, ist eine barbarische Betätigung! Ein mürbes Filet de boeuf und hingegen ein zähes Filet. Fettdurchwachsener fettumsponnener Schinken und hingegen ein zerfliessendes sich fast von selbst auflösendes Schinken-Steak!?! Dein diätetischer Wahlspruch sei: „Es zerfliesse auf der Zunge!


* * *


Der Verdauungs-Apparat des Kultur-Menschen

Empfohlene Zitierweise:
Peter Altenberg: Pròdromos. Berlin 1906, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Prodromos_(Altenberg).djvu/023&oldid=- (Version vom 1.8.2018)