Seite:Prodromos (Altenberg).djvu/024

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

muss geschützt werden wie ein Baby von seiner Mama. Zärtlichste Sorgfalt.


* * *


„Bitte sehr, ich vertrüge Kieselsteine und gediehe noch dabei – – –“ sagte eine Dame zu mir.

„Wie würdest du dann erst gedeihen, Dame, bei leichtverdaulichen Nahrungsmitteln! Fast genial fröhlich könntest du werden!“

Wie wenn ein Bergführer sagte: „Ich kann das Klosterwappen noch erklimmen mit 30 Kilo Gepäck am Rücken – – –.“

Wie würdest du es da erst erfliegen, gepäcklos, Bergführer?!?


* * *


Satans Lehre: Der Magen muss was zum verarbeiten haben!

Wir wollen aber eine edle mysteriöse chemische Retorte sein, keine Steinklopfmahlmühle!


* * *


Das Seelische allein ist das dem Wesentlichen des menschlichen Nervensystemes entsprechende. Das Sexuelle kann nur die letzte unentrinnbare Auslösung ungeheurer aufgesammelter seelischer Lebens-Spannkräfte sein! „Ich sehne mich zu Tode, geliebtestes Geschöpf dieser Erde. Der Schlaf flieht mich, ich versage die Speise, ich segne dein geliebtes Dasein unter bitteren Tränen Tag und Nacht – – –.“

Empfohlene Zitierweise:
Peter Altenberg: Pròdromos. Berlin 1906, Seite 24. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Prodromos_(Altenberg).djvu/024&oldid=- (Version vom 1.8.2018)