Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1801) Seite 044.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Decenzverlezung aufs Höchste spannten. Ersterm gelang, unter denen ihm vorgeschriebenen diversen Verkleidungen, die des verkrüppelten Hausknechts am besten.

Mittwochs, den 21. Januar, wurde der Corsar aus Liebe abermals aufgeführt.

Das Publikum scheint sich an dessen öftern Wiederhohlungen im Ueberflusse gesättigt zu haben. Das Haus war fast leer. Man fand in iedem Range Raum zum Spazierengehen. Manche der wenigen Anwesenden spazierten, ehe die Vorstellung zu Ende war – weg. Die Uebrigen hielt warscheinlich der Capellmeister noch allein zurük.

Madame Haßloch sang und spielte durchaus Beyfallswerth, und die ältere Mamsel Stegman besser, als seit einiger Zeit in mancher ihrer Parthien. Herrn Ritzenfeldt konnte man Erholung seiner Kräfte abmerken. Herr Kirchner verrieth im I. Act bey dem Duet mit Clareten: „Du? – mein Gatte? etc.“ schwankende Unsicherheit. Bey der Kazbalgerey im Final des I. Acts hatte H. Gollmik wirkliche Verwundung an einem Finger der rechten Hand davon getragen;