Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1801) Seite 132.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

anschaulichen Beweiß. Nachfolgendes Detail wird ieden derselben expreßiver bezeichnen.

Dem einstimmigen Tadel aller Kunstrichter zum Troze stellt die Direction keine andere Königin im Hamlet auf, ob sie gleich in dem gesellschaftlichen Personale befindlich ist. Madame Fiala muß diese Rolle behalten, sie noch außerdem in dem verunstaltenden Anzuge fort spielen – und wird sie daher nie nur bis zur Erträglichkeit befördern. Man sahe es Heute deutlich, wie viel Mühe sich die brave Frau hab, die natürlichen Attribute, welche diese Rolle von der Producentin heischet, da sie ihr nicht eigen sind, durch künstliche Anstrengungen zu ersezen, mithin kann auch von meinem wiederholten Tadel eigentlich Nichts auf sie zurükfallen.

In der 8ten Scene des I. Act nahm sich der unschiklich zusammenhängende Teppich am mittlern Eingange des Audienzzimmer abermals charmant aus. Wer durch ihn herein, oder heraus, kriechen wollte, mußte erst beyde Hände zum Auseinanderschlagen in Bewegung sezen. Die Trabanten blieben mit ihren Helleparten verschiedentlich an ihm hängen, einer hätte bald den Huth darüber verlohren, und selbst die königlichen Maiestäten konnten sich nur auf die iedesmaligen Hülfsleistungen eines Hofcavalier vom Dienste verlaßen, wenn sie mit unverlezter Grandezza durch ihn ein und ausgehen wollten. – Warum wird er denn nicht wenigstens in der Mitte auf beyde Seiten zurükgebunden, und dann hinter ihm ein paßender Prospect aufgestellt? – Die Zahl derer Trabanten war durch Subtraction in Simetrie gestellt, es traten