Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/133

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Unglük, Achtung – Herr Schuwaert in dieser Rolle, als Schauspieler, Beyfall.

Sigbritte, Ludmillens Cammerfrau, Madam Seconda; Heinrich von Andechs, Ottos Bruder, Herr Schirmer; Heinrich, Truchseß von Waldburg, Herr Thering; Hanns Wallrich, Reichsehrenhold, Herr Henke; und George, Friedrichs von Reuß, Hausmeister, Herr Ulrich; nebst denen zwey Bürgern aus München; und zwey Einwohnern aus Aicha, waren insgesammt nur in unbedeutenden Nebenrollen angestellt, von denen sich weiter nichts sagen läßt – als, daß keine derselben verdorben wurde.

Nun zum Schluß noch ein Paar Worte mit Herrn Kaseliz. Er sollte, als Graf Heinrich von Kallheim, eine der entscheidendsten Handlungen im ganzen Stük – Ottos Meuchelmord, ausführen – und diesen vollendete er mit erbärmlichem Anstand. Wie lange trappelte er um den Pfalzgraf herum; wie oft