Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/135

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

war der eigentliche Flek, den Kallheim mit dem tödlichen Stoß treffen sollte.

Dienstags, den 14den October, gab man die eifersüchtige Ehefrau, ein Lustspiel aus dem Englischen, von Bode – abermals nicht neu, sondern schon bekannt. Mithin keine ausführliche Wiederholung von der Geschichte, nur so viel, daß das Sujet überhaupt nicht zu denen interessantesten gezählt werden darf – und dann einige Remarquen über das Verhalten der Schauspieler.

Als Oakly, ein junger Ehemann, der mit inniger Zärtlichkeit an seiner Gattin hieng, ob sie ihn gleich durch ihren unerträglichen Humeur, besonders durch ihre prädominante Eifersucht, alle Freuden des Lebens vergällte; der sich eine Zeitlang von dieser Tirannin, wie ein Kind am Gängelband, herumschleppen ließ; der endlich aber doch so vieler Thorheiten, so täglicher Martern, müde wurde; nun männliche Autorität den weiblichen Grillen,