Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/145

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in dessen Anzug nicht das geringste unterscheidende Kennzeichen eines römischcatholischen Ordensgeistlichen zu entdeken. – Bloße Weltgeistliche aber wählt man schwerlich zu Gewissensräthen in großen Häusern; sie haben auch keinen so freyen Zutritt in Nonnenclöstern; und werden nicht mit dem Titel: „Ehrwürdiger Herr, oder Vater“ honorirt, wie hier der Fall war; ja selbst der gelanteste Abbe trägt doch wenigstens einen Mantel.

Madam Schuwaert sutenirte heute, als Mariane, ganz vortrefflich die wichtigste Rolle. Tief drang ihr Spiel ans Herz, wenn es den innern Kampf zwischen Leidenschaft und Pflicht, unter dem Mariane erlag, weil erstere sie so weit hinriß, daß sie leztere ganz vergessen, daß sie in stufenweis wachsender Verzweiflung dem Vater fluchen, sich selbst durch Gift morden, konnte, mit lauter treffenden Zügen ausmahlte.