Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nach seiner charakteristischen Stimmung, sich dieser ihm wiederfahrnen zeitlichen Ehre nicht sehr erfreute, so stritt es doch gegen alle dem Monarchen schuldige Ehrfurcht, daß Baron von Hurt in der Folge nicht mit dem Ordenszeichen erschien. Hätte es ihn aus dem Schooße seiner geliebten ländlichen Ruhe gerissen, und an den Hof gefesselt, so wuchs die Vermuthung zur Wahrscheinlichkeit, er habe in einer Privataudienz die ihm zugetheilte Begnadigung ganz verbeten; weil aber dafür Niemand von ihm die mindeste Dienstleistung verlangte, die sein Lieblingssistem erschüttren konnte, so blieb es, dächte ich, für ihn absolute Respectspflicht, das empfangene Ordenszeichen, wenigstens so lange, als sein Aufenthalt in der Residenz währte, zu tragen – zu Hause auf seinem Gute konnte er es ja noch immer damit halten, wie er wollte.

Nun noch ein Paar Worte an den Verfasser dieses Stüks. Warum wählte er nicht lieber einen kleinen fürstlichen Hof zum