Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Freytags, den 3ten October, gab man die Nebenbuhler, ein englisches Originallustspiel von Scheridan, welches Herr Engelbrecht für deutsche Bühnen localisirt hat. Sein Inhalt ist allgemein bekannt. Schon im Jahre 1776. wurde es zu Hamburg aufgeführt, und erhielt daselbst den für jede gute deutsche Uebersezung durch Madam Akermann, und Herrn Schröder, determinirten Preiß von dreyßig Thalern. Mir schien es ehedem, da ich es im ersten Bande des hamburgischen Theaters einmal gelesen habe, weit unterhaltender, als heute bey der wirklichen Vorstellung. Davon nun weiß ich keinen überzeugenderen Grund, als diesen, anzugeben, daß der vorzüglichste Werth des Stüks auf einem dem Uebersezer sehr wohl gerathenen Dialog beruht, welcher denn freylich für den Leser allemal auffallender ist, als für den Zuschauer, von dessen Schönheiten jede tief in erstern eindringt, lezterm hingegen manche entwischt, weil jener alle Worte vor Augen