Seite:Reventlow Herrn Dames Aufzeichnungen.pdf/81

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

jemand, der sich hier in und zwischen den verschiedenen Kreisen bewegt, ist das eine sehr glückliche Eigenschaft — Was? Immer noch eine Frage, lieber Dame — aber es sei die letzte, die ich als vielgeplagter Philosoph Ihnen heute noch beantworte — die Uhr ist zwei —“

„Ja, sicher die letzte — was nun diese vielgenannten Kreise voneinander unterscheidet, und was ihnen gemeinsam ist, — das möchte ich gerne noch wissen.“

„Leicht gefragt — und nicht so leicht zu beantworten — Sie werden es mit der Zeit schon selbst herausfühlen. Ich kann es Ihnen zu dieser vorgerückten Stunde nur noch flüchtig andeuten. Etwa so: alle die sogenannten mystischen Entdeckungen, die Substanzangelegenheiten, kosmischen Dinge und so weiter sind in erster Linie Sache des Hallwig-Delius-Kreises, und der Hofmannsche partizipiert daran — man ‚kann‘ es eben auch und findet es fabelhaft, tut auch noch allerlei Beiwerk dazu, das bei den anderen nicht immer Anklang findet.

Und die Hauptdifferenz könnte man etwa so formulieren: dort bei Hallwig und Delius sucht man die alten Götter und alten Kulte wiederzufinden — hier, nämlich bei Hofmanns, braucht man keine alten Götter, denn man hat einen neuen der allen Ansprüchen genügt, — Mirobuk! — und jetzt — —“

„Gehen wir nach Hause,“ sagte Maria, die schon

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Gräfin zu Reventlow: Herrn Dames Aufzeichnungen. Albert Langen, München 1913, Seite 77. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Reventlow_Herrn_Dames_Aufzeichnungen.pdf/81&oldid=- (Version vom 1.8.2018)