Seite:Reymont - Der Vampir.djvu/184

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

stöhnte Yoe kläglich und sank auf den Stuhl; mit geschlossenen Augen, nur halb bei Bewußtsein, saß er lange da, ohne sich zu bewegen, in der furchtbarsten Angst, er würde, sobald er die Augen öffnete, sich wieder erblicken.

„Sind wir allein?“ fragte er kaum hörbar.

„Aber vollkommen allein, niemand ist hereingekommen.“

„Schau nach, schau nach, ich bitte dich …“ Angst zitterte in Yoes Stimme.

„Ich versichere dir, außer uns ist niemand hier.“

Da öffnete Yoe die Augen und schaute sich ängstlich spähend um.

„Ich fühle mich furchtbar ermüdet und schläfrig,“ sagte er nach einer Weile.

„Was war dir?“

„Es schien mir einen Augenblick, als ob jemand hier hereingekommen sei.“ Yoe schüttelte sich nervös und sah sich im Zimmer um. „Aber wenn es dir möglich ist, fahre heute nach Bartelet-Court, dort erwartet man dich mit Sehnsucht.“

„Ich werde sicher hinfahren, gestern mit dir konnte ich nicht hin, es war spät und …“

„Gestern? Vor drei Tagen war ich dort, erinnere dich nur, erinnere dich,“ wiederholte Yoe und bohrte seine Stahlaugen in ihn.

„Drei Tage … Also war ich die ganze Zeit nicht bei Bewußtsein … Ich konnte damals nicht zu Betsy fahren, weil … Ja, ich weiß schon … Ich erinnere mich …“

Er sprang auf, von Erinnerungen geblendet, der

Empfohlene Zitierweise:
Władysław Reymont: Der Vampir. Albert Langen, München 1914, Seite 184. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Reymont_-_Der_Vampir.djvu/184&oldid=- (Version vom 1.8.2018)