Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland

Gästen, die grade auf dem Hofe zusammen war, auf den Gedanken kam, ein bißchen auf die Jagd zu gehen. Die Meldung des „Buschwächters“, daß grade ein Rudel Rehe oder einige Elenne eingekreist seien, unbenutzt hingehen zu lassen, schien unmöglich. Von religiösen Skrupeln war nicht die Rede. Man muß eben nicht vergessen, daß man am Ende des vorigen Jahrhunderts stand, wo der Niedergang des religiösen Bewußtseins in den höhern Schichten der Gesellschaft seine größte Tiefe erreicht hatte.[1] Kurz, es wurde nach dem Disponenten geschickt und die Sache ins Werk gesetzt. Wie hätte man auch ohne ihn auskommen können, da kein Mensch den Wald so gut kannte, wie er! Es war ihm wohl nicht recht; es schien ihm so unpassend, so unchristlich, den stillen, heiligen Tag durch Hundegekläff und Peitschenknall zu entweihen; aber anderseits war’s nicht angebracht, den lustigen Junkern gegenüber den Mentor zu spielen oder sich mit dem Baron zu überwerfen. So nahm er denn sein Käppchen, schüttelte verdrießlich den Kopf, langte aber doch seine Flinte herab, lud sie, schüttete Pulver auf die Pfanne und hing sich die Jagdtasche um. Dann ging’s unter lautem Halloh fort in den Wald. Aber, wo so mancherlei Schützen zusammenkommen, da giebt’s natür­lich auch diesen und jenen, der mit dem edeln Weidwerk nur wenig Bescheid weiß. So war’s auch damals. Kurz, der Großvater bekam einen guten Schrotschuß ins Bein, er wußte selbst nicht, wie. Während der paar Wochen,

die er daran zu flicken hatte, dachte er reichlich darüber

  1. Doch gab es auch, wie sich von selbst versteht, höchst ehren­werte Ausnahmen, z. B. jenen alten Baron K. auf Tr., der einen überaus aufgeklärten Pastor, welcher ihm mit großer Süffisance den allerneusten rationalistischen Kram vortrug, mit den Worten unterbrach: „Ach, was Sie da reden, Pastor! Weder werden Sie mir zu ’nen Heiden bekehren, noch ich Ihnen zu ’nen Christen.“
Empfohlene Zitierweise:
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland. J. F. Steinkopf, Stuttgart 1885, Seite 15. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/13&oldid=- (Version vom 21.9.2022)