Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland

nach, wie unrecht er doch gethan, als er sich verkehrtem Ansinnen allzu nachgiebig gefügt, und auch darüber, wie viel schlimmer die Sache hätte ablaufen können, wenn Gott sie nicht anders gelenkt hätte. Er dankte Gott für seinen barmherzigen Schutz, sah aber in dem erlittenen Unfall einen Denkzettel, den er um seiner unchristlichen Feiertags­entweihung willen empfangen habe; er vergaß ihn nicht. Fortan blieb er sein Leben lang am „stillen Freitag“, nach­dem er von der Kirche heimgekehrt, hübsch zu Hause — und fastete bis zum Abend, und ich kann nicht sagen, daß er davon etwelchen Schaden gehabt hätte.

Jetzt aber werden meine gütigen Leser erwarten, daß ich ihnen auch von meiner Großmutter Nachricht gebe, und wie sie zum Schatzgraben kam, was ihr für’s erste ebenso fern lag, wie dem Großvater das Fasten.

Hier befinde ich mich sofort in der günstigen Lage, aus eigner Anschauung zu schildern. Man wird mir’s darum auch zu gute halten, wenn ich zunächst mit dem äußern und inneren Bilde meiner Großmutter beginne, wie es sich mir unvergeßlich eingeprägt hat, und erst hernach auf das Ereignis komme, welches die Überschrift des Kapitels an­gekündigt hat.

Die Mutter meines Vaters war eine Frau von ganz ansprechendem Äußern auch zu der Zeit noch, da ich, ihr dritter Enkel, die Ehre hatte, zu ihrer Bekanntschaft zu erwachen. Die Leute sagten, sie sei in ihrer Jugend hübsch gewesen, und wer die freie Stirn, das klare blaue Auge, die wohlgeformte Nase, die charakterfesten Lippen, kurz das gut assortierte Ensemble, umrahmt von wohlerhaltenem Greisenhaar und einer würdevollen weißen Haube, grade in einem freundlichen Augenblick zu sehen bekam, der konnte sich wohl eine Vorstellung machen, die den Leuten recht gab. — Sie war eine rasche, willenskräftige Frau.

Empfohlene Zitierweise:
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland. J. F. Steinkopf, Stuttgart 1885, Seite 16. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/14&oldid=- (Version vom 21.9.2022)