Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland

Heimat fortbestanden, woher denn auch nichts auf uns Nachgeborne gekommen ist. Allenfalls könnte Namensvetterschaft an die Gegend von Pernau (Livland) denken lassen; auch war es vielleicht nicht ganz zufällig, daß die frühesten Erinnerungen unsrer Großmutter gleich­falls in jene Gegend wiesen. Die schönen Erdbeeren, die sie als Kind an den Wällen von Arensburg (Ösel) ge­pflückt hatte, waren ihr bis ins Alter in Erinnerung ge­blieben. Sonst freilich konnte auch sie nicht viel von ihrer Heimat berichten, die sie früh verlassen hatte. Von ihrem Vater wußte sie nur so viel, daß er ein vielgereister Mann gewesen, der seine erste Frau in Frankfurt a. M. geheiratet und der Einsamkeit seines Witwerstandes später durch eine zweite Heirat in Kasan ein Ziel gesetzt habe, — zwei Orte, die nach den damaligen Verhältnissen reichlich zehn­mal weiter auseinander lagen, als jetzt. Ob sie selbst der Frankfurterin oder der Kasanerin ihr Leben dankte, hat uns die Großmutter nicht gesagt, oder haben wir Kinder in unsrer Windigkeit vergessen, so daß wir noch heute dar­über im unklaren sind, ob wir in dieser Beziehung unsre Dankbarkeit nach Osten oder nach Westen zu richten haben.

Klein von Wuchs, munter und rasch, freundlich und thätig, so hat man mir meinen Großvater geschildert, auf den wir jetzt wieder zurückkommen. Kein Freund von vielen Worten, und darin seiner trauten Ehehälfte jedenfalls nicht gewachsen, war er unverdrossen und unermüdlich in seinem Beruf. Machte sie’s ihm zu kraus, — und sie konnte das zu Zeiten, — so nahm er sein Käppchen, ließ sie reden und ging in die Wirtschaft, was nicht in süd­deutschem Sinne verstanden sein will, wo so mancher seine Sorgen in der „Wirtschaft“ versitzt, sondern in nord­deutschem, d. h. er ging seiner landwirtschaftlichen Be­schäftigung nach. Als verständiger Gatte ließ er abweichende

Empfohlene Zitierweise:
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland. J. F. Steinkopf, Stuttgart 1885, Seite 6. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/4&oldid=- (Version vom 21.9.2022)