Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland

Meinungen ruhig zu Worte kommen. Seinen Willen hatte er darum doch. Wie die geehrten Leser sich selbst gesagt haben werden, konnte er weder auf eine glänzende Lebens­stellung, noch auf besondere Glücksgüter rechnen, und so war es in der That. Viele Jahre hindurch war er Ver­walter oder wie man damals und noch fünfzig Jahre später zu sagen pflegte, „Disponent“ auf dem von Koschkullschen Majoratsgut Tergeln in der Windauschen Gegend. Früh morgens schon um die Felder reitend, oder im Walde, überall hinter der Arbeit her, fehlte es nicht an Mühe und Aerger, aber auch nicht an Erfolgen. Schon sein langes Verbleiben in der genannten Stellung spricht dafür, und was ich von seinen Scripturen nachher bei der Groß­mutter gesehen, gab Zeugnis, daß er auch wacker und treu Buch geführt. Man war genügsam in jener Zeit; von jenem Jagen und Rennen, um über das Gegebene hinaus­zukommen, wie es in der Gegenwart Tausende erfaßt hat und sie mit sich selbst und der Welt unzufrieden macht, war damals keine Spur. „Schlecht und recht das behüte mich,“ hieß es damals. Dabei fehlte es nicht an häus­lichem Glück. War man auch nicht sentimental, so hatte man sich doch herzlich lieb und half einander in recht­schaffener Treue. Bald kamen nun auch die „Oelzweiglein um den Tisch“ hinzu, von welchen der Psalmist singt. Da war das kleine, dicke Bärbchen, die hernach als meine liebe und ehrwürdige Tante, 92 Jahre alt, in Braunschweig ihre Tage beschlossen hat, der stramme Friedrich, der Stolz und Stammhalter des Hauses,[1] und das zierliche Malchen, unsere vielgeliebte Tante, allzeit sanft und liebevoll. Kann mir’s schon denken, wie froh und glücklich die Eltern drein

schauten, wenn dies Kleeblatt um ihren Tisch saß. Dazu kam, daß man in jenen guten, alten „herzoglichen Zeiten,“

  1. Unser Vater.
Empfohlene Zitierweise:
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland. J. F. Steinkopf, Stuttgart 1885, Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/5&oldid=- (Version vom 21.9.2022)