Seite:Seit wann werden die Toden in Saergen begraben.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
VII.
Seit wann werden die Toden in Särgen begraben?

Ich erinnere mich nicht über diese Frage noch in einer gedruckten Schrift einige Nachricht gefunden zu haben, als in Herrn Sauerackers Versuch einer Geschichte von Fürth III. Th. S. 333, welcher bemerkt, daß ums Jahr 1623 erst der Gebrauch aufgekommen, die Toden in Truhen (Särgen) begraben zu lassen; und daß sie vorher in Säcken oder auf eine andere Art in Tuch geschlagen, begraben worden. – Zu Bestättigung dieser Erzählung kann ich noch mehrere Beweise beybringen, aus welchen erhellet,