Seite:Studie über den Reichstitel 09.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

offiziell nie als Bezeichnung für das gesamte Reich in dem Sinne, den gelehrte Umdeutung erst im 17. Jahrhundert hineingelegt hat, gebraucht worden.

Die hier kurz skizzierten Ergebnisse unserer Untersuchung sind nun keineswegs in allen Punkten völlig neu. Vielmehr hätte die Berücksichtigung älterer deutscher und neuerer ausländischer Literatur unsere Gelehrten wohl von der unhistorischen Verwendung und Deutung der in Rede stehenden Bezeichnung zurückhalten sollen.

Übersehen ist von ihnen vor allem der Artikel „Römisches Reich“ im 31. Bande von Zedlers Universal-Lexikon, der im Jahre 1742 erschienen ist. Gründlicher noch als Zedler handelt von den Bezeichnungen des Reichs Johann Jakob Moser in seinem Buche „Von Teutschland und dessen Staatsverfassung“, das auch als erster Band seines Neuen Teutschen Staatsrechts gezählt wird.

Ebensowenig Beachtung gefunden hat das, was der englische Gelehrte und Staatsmann James Bryce in seinem zuerst 1864 erschienenen Buche The holy Roman empire über unseren Gegenstand mitgeteilt hat; trotzdem das Werk nicht nur in England mehr als zwanzigmal neu gedruckt, sondern auch mehrfach, unter anderm ins Deutsche, übersetzt ist.[1] Der Verfasser, der erst in den letzten Jahren in Deutschland mehr Anerkennung gefunden hat, gibt unter dem angeführten Titel eine Geschichte der deutschen Staatsverfassung, die sowohl rückwärts wie vorwärts hinausreicht über das römisch-deutsche Reich des Mittelalters und der Neuzeit. Seiner Anlage gemäß scheint dieses Buch das Werk zu sein, aus welchem der wissenschaftlich gebildete Engländer seine Kenntnis der deutschen Geschichte vorzugsweise schöpft, und diesem Zweck entspricht das Buch gewiß in hohem Grade. Daß dabei die Erörterungen über den Reichstitel nicht den Gegenstand, der für dieses Buch doch nur eine untergeordnete Bedeutung beanspruchen durfte, erschöpfen konnten, versteht sich von selbst. Und doch ist hier eine Frage, die für die deutsche Verfassungsgeschichte von nicht geringer Bedeutung ist, im

ganzen gut und richtig beantwortet, während die deutschen Historiker

  1. Das heilige römische Reich von James Bryce. Vom Verfasser durchgesehene und vermehrte deutsche Ausgabe von Arthur Winckler. Leipzig 1873.
Empfohlene Zitierweise:
Karl Zeumer: Heiliges römisches Reich deutscher Nation. Eine Studie über den Reichstitel. Weimar: Hermann Böhlaus Nachfolger, 1910, Seite 9. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Studie_%C3%BCber_den_Reichstitel_09.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)