Seite:Swift-Maehrgen von der Tonne-1758.djvu/166

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

[1] viele Dinge ganz und gar übergangen, und andere nur obenhin berühret hat. So ist z. Ex. seine Nachricht von dem Opere magno sehr mager und unvollständig, so ein grosser Cabbalist er nach dem Vorgeben seiner Schüler er auch immer gewesen seyn mag; und es scheinet daß er den Sendivogius, Böhmen, und die Anthroposophiam Theomagicam[2] nur schlecht muß gelesen haben. Ingleichem betriegt er sich gar sehr in der Materie von der Sphaera Pyroplastica. Es ist dieses ein Fehler, den man ihm unmöglich zu gut halten kann, und ich hoffe der Leser werde es nicht übel nehmen, wenn ich so gar sage: Vix crediderim Autorem hunc unquam audivisse ignis vocem. Eben so mangelhaft ist auch seine Mechanic.[3] Denn obschon ich seine Schriften mit


  1. Homerus omnes res humanas Poematis complexus est. Xenoph. in conviv. Und der Herr Jac. Friedr. Reimmann in dem Buch, welches vor einigen Jahren unter diesem Titel herausgekommen ist: Ilias post Homerum, h. e. incunabula omnium scientiarum ex Homero eruta, & systematice descripta. Lenig. 1726.
  2. Eine Schrift welche vor ohngefehr 50. Jahren ans Licht kam, deren Verfasser aus der Provinz Walles gebürtig, und sich zu Cambridge aufhielt. Er nennete sich Vaughan, wie aus der Wiederlegung erhellet, welche der gelehrte Henricus Moore ihr entgegen gesezet hat. Sie ist von einem so gar unverständlichen Innhalt, daß vielleicht ein solches Buch noch in keiner andern Sprache jemals geschrieben worden ist.
  3. Der Verfasser giebt die Mechanic Homers für allzuunvollkommen aus. Herr Reimann, welcher uns die Schäze dieses göttlichen Poeten gütigst eröfnet hat, fället ein besseres Urtheil davon. Er
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Mährgen von der Tonne. [recte: Orell in Zürich], Hamburg und Leipzig 1758, Seite 151. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Maehrgen_von_der_Tonne-1758.djvu/166&oldid=- (Version vom 1.8.2018)