Seite:Swift-Maehrgen von der Tonne-1758.djvu/248

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

In Halbgelehrte, in Unwissende und Gelehrte. Und ich habe mich in meinem Werke nach dem Genie und Nuzen eines jeden sehr glüklich gerichtet. Der Halbgelehrte wird sehr stark zum Lachen gereizet werden: Dieses reiniget die Brust und Lunge, heilet die Milzsucht aus dem[WS 1] Grund, und ist unter allen Mitteln die den Urin treiben, das unschuldigste. Der unwissende Leser, der von dem Halbgelehrten kaum zu unterscheiden ist, wird veranlasset werden, zu staunen. Dieses ist ein vortrefliches Mittel für böse Augen, bringt die Lebensgeister in Bewegung, und befördert die Transspiration gar sehr. Der wahrhaftig gelehrte Leser aber, zu dessen Besten ich vornemlich wache wenn andere schlafen, und schlafe wenn andere wachen, wird hier Materie genung finden, darüber er Zeit seines Lebens nachzudenken haben wird. Es wäre sehr zu wünschen, und ich will hiemit den Versuch ganz unterthänig vorgeschlagen haben, daß jeder christliche Fürst aus seinem Land sieben recht gelehrte Männer nehmen, und sie sieben Jahre lang in sieben verschiedene Zimmer einschliessen wollte, mit dem Befehl, daß sie binnen dieser Zeit sieben weitläuftige Commentarios über mein gegenwärtiges wichtiges Werk verfertigen sollten. Ich wollte behaupten, daß so unterschieden ihre Auslegungen auch immer seyn möchten, sie dennoch alle ganz richtig, und ohne die geringste Verdrehung, aus dem Text fliessen würden. Inzwischen wollte ich innständig gebeten haben, daß dafern es Ihren Majestäten belieben möchte, diesen Vorschlag zu genehmigen, sie denselben so bald ins Werk sezeten als immer

  1. Vorlage: dem dem
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Mährgen von der Tonne. [recte: Orell in Zürich], Hamburg und Leipzig 1758, Seite 231. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Maehrgen_von_der_Tonne-1758.djvu/248&oldid=- (Version vom 1.8.2018)