Zum Inhalt springen

Seite:Swift-Maehrgen von der Tonne-1758.djvu/261

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vergessen, oder nicht für gut gefunden hat, mich bey dem Ermel zu zupfen, und zu erinnern, daß ich mich in Acht nehmen sollte. Allein dieses lasse sich ja niemand; weder Iztlebende noch Nachkömmlinge lassen sich hiedurch ja nicht antreiben, daß sie ihre Nasen der Aufsicht ihrer Augen anvertrauen, wenn sie ihre Nasen nicht gerade einmal für allemal verlieren wollen. Denn o ihr Augen! ihr blinde Leiter! Was für elende Beschüzer unserer gebrechlichen Nasen seyt ihr! Ihr sage ich, die ihr bey dem ersten Anblik eines Abgrunds euch ganz darinn vertiefet, und denn unsere armen euch allzuwillig folgende Leiber bis auf den Rand des Verderbens nach euch ziehet. Aber ach! dieser Rand ist untergraben, unsere Füsse glitschen aus, und wir stürzen in die Tiefe, ohne daß nur ein barmherziger Strauch unsern Fall bricht. Erschreklicher Fall! Ein Fall den keine sterbliche Nase auszustehen vermag; des Riesen Laurcalco [1] seine ausgenommen, des Herrn von der silbernen Brüke. Elende Augen! Wol recht seyt ihr daher den Irrwischen zu vergleichen, welche die Menschen bey der Nacht durch dik und dünn führen, bis sie endlich in eine tiefe Pfüze, oder in einen garstigen Sumpf fallen.

Dieses habe ich als ein kleines Müsterchen von Hansens grosser Beredsamkeit und tiefen Einsicht in solche schwere Materien, anführen wollen.

Hiernächst war er ein Mann, der in Sachen welche die Andacht betrefen, besonders wichtige Anschläge im Kopf hatte, und sie sehr ins Aufnehmen


  1. Vid. Don Quichotens abentheurliche Geschichte.
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Mährgen von der Tonne. [recte: Orell in Zürich], Hamburg und Leipzig 1758, Seite 242. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Maehrgen_von_der_Tonne-1758.djvu/261&oldid=- (Version vom 1.8.2018)