Seite:Swift-Maehrgen von der Tonne-1758.djvu/91

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nemlich zum Beschluß dieser Einleitung nöthig seyn mag, mittheilen will.

Das erste Stük davon ich handle, ist Tom Thumb. Der Verfasser desselben war ein Anhänger der Pythagorischen Weltweisheit. Dieß dunkle Buch enthält die ganze Lehre von der Seelen-Wanderung, und handelt von allen ihren Reisen, und wo sie einkehret.

Das zweyte ist D. Faust, Artephius,[WS 1] ein Autor bonae notae, und Adeptus hat es geschrieben. Er gab es in dem neunhundert und vier und achtzigsten Jahr seines Alters[1] heraus. Dieser Scribent gehet überall den Weg der Reincrudation oder in via humida. Und die Vermählung des Fausts mit der Helena erkläret uns auf das deutlichste das Fermentiren des männlichen und weiblichen Drachen.

Whittington und seine Kaze, ist ein Werk von dem geheimnißreichen Rabbi, Jehuda Hanasi,[WS 2] und enthält eine Vertheidigung der Gemarra zu der Hierosolymitanischen Mischna, samt dem Beweise ihrer Vorzügen, vor der Babylonischen, wider die allgemeine Meynung.

Das Rehe und der Panther.[WS 3] Ein Meisterstük eines berühmten iztlebenden Scribenten, darinnen er uns einen vollständigen Auszug von sechszehn


  1. Er lebte tausend Jahre.
  1. Artephius (ca. 1150) Autor alchemischer Texte.
  2. Jehuda ha-Nasi (ca. 165–217)
  3. The Hind and the Panther. A Poem, in Three Parts, 1687 von John Dryden.
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Mährgen von der Tonne. [recte: Orell in Zürich], Hamburg und Leipzig 1758, Seite 80. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Maehrgen_von_der_Tonne-1758.djvu/91&oldid=- (Version vom 1.8.2018)