Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

höchste (selbst ehe noch der Akerbau so sehr in Abgang gekommen, wodurch unsere Anzahl so merklich geschmälert worden) anderthalb Millionen Menschen befinden, welches zweihundert und fünfzigtausend Familien auswirft, wenn man auf jede derselben sechs Personen rechnet. Und folglich betragen zween Schillinge auf jede, mehr nicht als fünf und zwanzigtausend Pfunde, da uns hingegen dieser ehrliche freigäbe Kurzwaarenhändler viermal so viel aufbürden will.

Euer Artikel sagt ferner: „Der Herr Isaak Neuton[1] habe berichtet, daß Woods Münze im Tower sey geprobiert worden, und daß sich zeige, daß Wood seinen Contrakt in allen Stüken erfüllet habe.“ Seinen Contrakt! Mit wem denn? Mit dem Parlament oder dem Volk von Irrland? Sollen nicht diese die Käufer seyn? Allein sie verabscheuen, verpfuyen, und verwerfen die Waare, als verfälscht, betrügerisch, mit Koth und Unrath vermengt. Darüber wird Wood böse, kehrt vor Gerichte, und will uns sein Gut mit Gewalt aufbürden.

Aber man hat die Münze geprobiert, sagt euer Zeitungsblatt. Wie unverschämt und unerträglich lautet doch dieses? Wood ist so klug, daß er ein oder zwei Duzend Halbpfenninge von gutem Metalle schlagen läßt, die sendet er in den Tower, sie werden gutgeheissen, und dieses soll nun die Gewährleistung für alle übrige seyn, die er entweder schon geschlagen hat, oder noch künftig schlagen wird. Es ist wahr, der Edelmann schikt öfters vor meinen Laden um ein Muster von Tuche, das schneide ich hübsch ab, und wenns ihm gefällt, so kömmt er, oder sendet jemand, das Muster gegen


  1. Isaac Newton (1643–1727) englischer Naturforscher, Wardein der Königlichen Münze in London.
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 317. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/23&oldid=- (Version vom 1.8.2018)