Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/39

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
III.
Einige
Anmerkungen
über eine Schrift, betitelt;
Bericht, welchen die Herren von der Commission eines preiswürdigen Staatsraths, in England, Woods Halbpfenninge betreffend, abgestattet haben.


An den
Hohen und Niedern Adel des Königreichs
Irrland.

Nachdem ich allbereit zween Briefe an Leute von meinem Stande geschrieben, und nun eine dringende Ursache aufstößt, daß ich den dritten schreibe, so bedünkt mich, ich könne denselben an niemand besser richten, als an Eure Herrlichkeiten und Gestrengen.

Der Anlaß dazu ist dieser: Den 18ten des laufenden Monats ward mir eine Schrift zugeschikt, unter dem Titel: Bericht, welchen die Herren von der Commission

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 333. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/39&oldid=- (Version vom 1.8.2018)