Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/41

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wood zurechtfertigen, und die Gegenpartei mit verwegenen und grundlosen Zulagen zuverleumden.

Gesezt aber, daß die Schrift wirklich das wäre, was sie auf dem Titelblat zuseyn vorgiebt, so hat Wood die Herren von der Commission auf eine recht grobe Weise getraktiert, da er ihr Befindniß auf eine so unanständige Weise, ohne ihre Erlaubniß, und ehe dasselbe, (wie doch von ihnen selbst erkennet war,) herüber geschikt, und der Regierung und dem Staatsrathe von Irrland mitgetheilet worden, öffentlich bekannt gemachet hat. Indessen kann ich (mit aller gebührenden Hochachtung) nicht begreifen, daß ein blosses Befindniß einer Commission von dem Staatsrathe in England bisher für entwederes Königreich die Kraft eines Gesezes habe. So lang aber eine Sache nicht zum Gesez gemachet worden, so lang hat ein jeder Unterthan die Freiheit, Einwendungen dargegen zumachen.

Es mag Euern Herrlichkeiten und Gestrengen wol fremd vorkommen, daß ein ungestudierter Budenhälter so raisonnieren darf. Erlauben sie mir aber zusagen, daß ich mich (wiewol ohne Hülfe der Bücher) beflissen habe, das kleine Theil des Verstandes, welches mir GOtt geschenket hat, anzubauen, und daß, wenn mir etwas klar ins Gesicht fällt, ich die Augen eben nicht abwenden kann. So wenn mir zum Exempel ein Rechtsgelehrter sagen solte, daß etwas ein Gesez wäre, daraus viele grobe handgreifliche Absurditäten folgten, so wolte und könnte ich ihm nimmermehr glauben. Wenn Herr Edward Coke ausdrüklich behauptete (welches er aber nicht thut, sondern gerade das Gegentheil) ein beschränkter Fürst hätte, vermöge seiner

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 335. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/41&oldid=- (Version vom 1.8.2018)