Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/76

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das übrige auch noch erheischen werde. Ich ersuche mithin dieselben, doch nimmer zuzugeben, daß Wood über dero Bedürftniß Richter sey. So lange ein einziges Gold- oder Silberstük in dem Königreiche übrig bleibt, so lange wird er von Bedürftniß sprechen. Er wird verstolener Weise sein iziges Quantum verdoppeln, so bald er kann. Er wird uns mit seinen eigenen Nachschlägen überschwemmen. Frankreich und Holland werden das gleiche thun, und unsere einheimische Falschmünzer werden dabei nicht feiern. Zur Bestätigung dessen, habe ich wirklich einen solchen Nachschlag von Woods Halbpfenningen in der Tasche, der aber so schlecht aussieht, daß ich bei meiner Ehre nicht glaube, daß er von ihm her sey.

Izo muß ich Eure Herrlichkeiten und Gestrengen bitten, daß sie für diese weitläuftige und unordentliche Schrift gütige Nachsicht haben wollen. Ich finde selbst, daß ich vieles darinn oft wiederholet habe. Dieses kömmt von meiner Eilfertigkeit her, und daß ich gern etwan einen neuen Gedanken, der mir beifiel nicht zurüklassen wolte. Indessen darf ich doch (wie ich glaube) kek sagen, daß ich jeden Artikel in dem Bericht völlig beantwortet habe, denn obschon derselbe nicht ungeschikt, und vollkommen in der Sprache eines Advocaten geschrieben ist, der zum Behuf seines Clienten die scheinbarsten Locos communes ausfündig machen kann, so hat es doch keine grosse Geschiklichkeit erfodert, die viele Fehler, so darinn enthalten sind, aufzudeken, welche aber keinesweges der preiswürdigen Commission, sondern allein, den äusserst falschen, unverschämten und betriegerischen Vorstellungen Woods und seiner Mitschuldigen zur Laste zulegen sind: Eins bitte ich sie, wol

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 370. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/76&oldid=- (Version vom 1.8.2018)