Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/179

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Geistliches Magazien. Num. 40.


Hundert nöthige Sitten-Regeln für Kinder.


I. Regeln, wie sich ein Kind in dem Hause seiner Eltern zu verhalten hat.


I. Des Morgens bey und nach dem Aufstehen.


1.

Liebes Kind so bald du Morgens gewecket wirst, so stehe auf, ja gewöhne dich ohne wecken zu rechter Zeit aufzuwachen, und ohne Zaudern von deinem Lager aufzustehen.

2. Wann du das Bette verlassen hast, so decke dasselbe fein ordentlich wieder zu.

3. Laß deine erste Gedancken zu Gott gerichtet seyn, nach dem Exempel Davids, welcher Ps. 139, 18. spricht, wann ich erwache bin ich noch bey dir, und Ps. 63, 7. wann ich erwache, so rede ich von dir.

4. Biete denen die dir zuerst begegnen, und deinen Eltern und Geschwistern einen guten Morgen, doch nicht aus blosser Gewohnheit, sondern aus wahrer Liebe.

5. Gewöhne dich deine Kleider fein hurtig, aber doch auch ordentlich anzulegen.

6. Anstatt des unnützen Geschwätzes mit deinen Geschwistern oder andern, such auch bey dem Anziehen gute Gedancken zu haben. Erinnere dich an das Kleid der Gerechtigkeit JEsu, welches dir in JEsu erworben worden, und fasse den Vorsatz, es an diesem Tage durch muthwillige Sünden nicht zu beflecken.

7. Wenn du das Gesicht und die Haände waschest, so sprütze das Wasseer nicht in der Stube herum.

8. Den Mund alle Morgen mit Wasser auszuspuülen und die Zähne mit dem Finger abreiben, dienet zur Erhaltung derselben.

9. Wenn du die Haare kämmest, so tritt nicht mitten in die Stube, sondern beyseit in eine Ecke.

10. Das Morgen-Gebät verrichte nicht aus kaltsinniger Gewohnheit, sondern aus hertzlicher Danckbarkeit gegen Gott, der dich in der vorigen Nacht behütet hat, und ruf ihn demüthig

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 167. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/179&oldid=- (Version vom 9.4.2018)