Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/48

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock

Sollford, den 8ten August 1750.


Vorerinnerung des Verfassers.


Salutem, Liebwerther Freund.


MIt gegenwärtigen Zeilen berichte, daß ich heute gewisser Ursach wegen, den Freund D. K. zu besuchen bin genöthiget worden, welcher mir zu erkennen gegeben: daß ihm nemlich ein Schreiben von Freund Christoph Saur zu handen kommen; der Inhalt dessen sey überhaupt, wegen meiner Schul-Uebung, daß er gerne gewisse Nachricht hätte: Von der Art und Weise, wie ich nicht nur die Kinder aufnehme; sondern auch, wie ich bißher die Regel und Ordnung unter ihnen eingerichtet. So hat sich Freund Dielmann gegen mich also erklärt: daß er dem Freund Saur zu lieb gerne solche Liebes-Bezeugung erweisen wolte; weilen ihm aber meine Schul-Uebungen nicht in allen Stücken bekant seyen, und deßwegen nicht in seinem Vermögen stünde solchem Begehren Genüge zu thun; wie es von Freund Saur an ihn begehrte. Als hat Freund Dielmann an mich begehret, ich solte diese Bürde die ihm auferlegt sey, auf meine Schultern nehmen, und Freund Saur aus sein Begehren Nachricht geben: Welches ich Freund Saur, und Freund Dielmann zu lieb nicht gantz abschlagen kan; jedoch befinde ich dißfalls verschiedene Schwürigkeiten, worüber ich mich vorher etwas erklären muß.

Was anbelangt daßjenige zu berichten, was Freund Saur an Fr. Dielmann, und Fr. Dielmann an mich begehrt, solches könte zu einem Theil ohnschwer thun, weilen mir meine tägliche Uebung mit der Jugend besser bekannt, als einem andern. Die Schwierigkeit aber die ich dißfals hierüber befinde, ist diese: Daß es dadurch das Ansehen haben würde, als ob ich mir selbst vor, oder bey der Welt, ein Ansehen, Attestatum, und stinckende Ehren Säule aufrichten wolte, welches mir, wann es in der That so wäre, vor GOtt und allen frommen Christen-Herzen gantz keine Ehre, sondern vielmehr Spott und Schande verdienet, und mir auch zu meiner Seelen Heyl und Seligkeit nicht nützlich sehn könte. Es

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 36. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/48&oldid=- (Version vom 6.1.2019)