Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/77

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock

diß Kind, der ist der grösseste im Himmelreich. Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf. Wer aber ärgert dieser geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehänget würde, und ersäuffet würde im Meer, da es am tieftsten ist. Aus angeführten Worten des HErrn JEsu, haben wir alle genug zu erlernen: So fern wir wollen ins Himmelreich kommen, und ewig glückselig seyn, dürffen wir uns nicht einbilden daß dieses der Weg darzu sey, wann wir die Kinder feindselig ansehen, oder wohl gar darum schelten und bestraffen, wann sie uns in Worten und Gebärden nicht Ehre genug geben, noch Complimenten genug machen können. Ach nein! diß ist der Weg nicht zum Himmelreich. Wann wir aber von solcher eigenen Ehrsucht umkehren, nach Christi Lehr, und werden so niedrig wie die Kinder; das befördert nicht nur zum Reich GOttes, sondern, es bringet auch eine kindliche Gemeinschafft; welches alles viel mehr Nutzen schaffen kan, als alle das hochhalten von sich selbst: Dann wer sich hier selbst erhöhet, der wird erniedriget werden; und wer sich selbst erniedriget, der wird erhöhet werden.

Es wären hierüber noch sehr viele Eigenschafften anzuführen, die theils nützlich und beförderlich waren Liebe zu pflantzen, wodurch die Ehre GOttes vermehret, und das gemeine Beste befördert werden könte: Auch wären viele dergleichen Eigenschaften beyzufügen, welche gerade das Gegentheil pflantzen, dadurch die Ehre GOttes vermindert, und die verdorbene eigene Ehre vermehret wird, zum Schaden und Nachtheil des gemeinen Besten: Ich will es aber wegen diesem Punckten dabey bewenden, und anderen zu fernerer Prüfung überlassen.

Nun folgen noch etliche nützliche Schul-Uebungen, welche nicht mir, sondern dem einigen GOTT und seinem Wort zu Ehren/ nach schuldiger Pflicht mir, und meiner anvertrauten Jugend/ in Lehr und Uebung zu bringen mich verpflichtet finde.

Erstlich dienet zur Nachricht, daß in währender Zeit ich hier im Lande Schul gehalten, ich Kinder von verschiedenen Religions Meynung und Uebung zur Schul bekommen, so, daß ich sie nicht in einerley Form des Catechismi unterrichten können, auch ist mir solches nicht mit eingebunden worden, sondern wann sie im lesen, schreiben und dergleichen Schul-Uebungen wohl bewährt,

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 65. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/77&oldid=- (Version vom 9.4.2018)