Seite:Theorie der stationaeren Strahlung.djvu/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dies läßt sich anders schreiben:

(33)

wo jetzt eine andere willkürliche Funktion ist. Aus (30) folgt dann:

(34)

Für muß dieser Ausdruck in die Plancksche Formel[1]:

übergehen, in der und Konstanten, die absolute Temperatur bezeichnet. Wir erhalten daher:

(35)

Wir haben hier sowie in Formel (22) an den Index 0 geschrieben, um anzudeuten, daß es die Temperatur ist, die die Strahlung hatte, als das System in Ruhe war. Nach der adiabatischen, reversiblen Beschleunigung wird die Temperatur eine andere sein, deren Bestimmung unsere nächste Aufgabe bilden soll.


§ 8. Die Änderung der Temperatur bei der adiabatischen, isochorischen, reversiblen Beschleunigung.

Nach der Definition der Temperatur verhalten sich die absoluten Temperaturen zweier Körper wie die Wärmemengen, welche von den Körpern verloren oder gewonnen werden, wenn in einem umkehrbaren Carnotschen Kreisprozeß der eine die Rolle der Wärmequelle, der andere die Rolle des Kühlers spielt.


  1. M. Planck, Vorlesungen über die Theorie der Wärmestrahlung p. 157 (232).