Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/152

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gottes die Beratungen durchweht. Ich denke überhaupt, Du sollst recht viel beten, namentlich auch für die Diener Gottes, daß ein heiliger Eifer sie entflamme, dem Herrn den Weg zu bereiten.

Gott behüte Dich. Deine Therese.


An Schwester Frieda von Soden.
Neuendettelsau, 27. Aug. 1902

 Meine liebe Frieda, denke Dir, Lina Streng soll, will, darf, kann   nach Indien! Was wird das für Emma sein! Bittet auch Ihr, daß Gott es stört, wenn es nicht gut ausginge, und daß Er uns gewiß macht, wenn es Sein Wille ist.

Deine Therese.


An Schwester Elisabeth von Oldershausen.
Neuendettelsau, 17. Jan. 1903

 Meine liebe Elisabeth, ich war in Nürnberg diese Woche und ging im Krankenhaus noch spät am Abend mit Schwester Marie Peitzner in einzelne Bauten. Ach, wie groß muß Gottes Liebe sein, die solche Leiden über die Menschen verhängen kann, nur um sie vor ewigem Leid zu bewahren, wenn es möglich ist.

 Ich war zuerst in Lauf. Dahin telegraphierte mir Herr Rektor, er sei nach Polsingen gerufen worden. Er reichte Schwester Berta Wieland noch am späten Abend das heilige Abendmahl... Auch Herr Löhe[1] ist müde und krank. Er bat Herrn Rektor, daß wir sein Gut kaufen möchten. Es wird auch gar nichts anderes übrig bleiben. Aber welch eine neue, große Sache für uns, nicht allein die große Geldsumme, sondern auch dann die Bewirtschaftung! Und doch, wenn in dieser armen, bösen Zeit dadurch mehr Menschen ein Bergungsort bereitet werden könnte, wenn arme Leute Arbeit fänden, wenn noch mehr Zusammenschluß zu einem frommen Leben dadurch ermöglicht würde – gerne wollen wir noch mehr Sorgen, die wir ja doch schließlich auf Ihn legen dürfen, auf uns nehmen. Herr Superintendent Draudt schrieb mir neulich über die Sache; er ermutigt sehr zum Kauf, wenn es an uns kommt.


  1. Ferdinand Löhe, Gutsbesitzer in Polsingen, ältester Sohn von Herrn Pfarrer Löhe.
Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 150. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/152&oldid=- (Version vom 17.10.2016)